Menü
Anmelden
Mehr Bilder Wildschweine, Corona, Demos, Sportevents, Abriss und Aufbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 29.12.2021

Wildschweine, Corona, Demos, Sportevents, Abriss und Aufbau

Der Januar ​2021 begann wie das Jahr 2020 aufgehört hatte – mit dem Lockdown. Die Bummelmeile in Greifswalds Altstadt war oft verwaist. Innenstadthändler wie Jens Krafczyk und Birgit Jesske rückten mit ihrer Aktion „Wir machen auf_merksam“ die existenzgefährdende Situation vieler Unternehmen ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Sie forderten mehr Hilfe von der Politik und stellten sich zugleich gegen die Corona-Leugner-Kampagne „Wir machen auf“.

Quelle: Katharina Degrassi

Anfang Januar ​wurde das Areal an der Osnabrücker Straße, auf dem die Hansestadt Greifswald eine neues Schulzentrum für über 700 Schüler errichten will, von alten Kleintierställen und Lauben beräumt. Kaninchenzüchter, Hundehalter und auch einige Kleingärtner mussten für das große Bauprojekt weichen. An die 50 Millionen Euro sollen hier investiert werden.

Quelle: Petra Hase

Das Greifswalder Impfzentrum nahm unter Leitung von Dr. Roswitha Bruns am 12. Januar in der Brandteichstraße seine Arbeit auf. Begonnen wurde mit zwei parallelen Impfstrecken. Hinzu kamen mobile Teams. Bruns vor dem Start: „Die Pandemie ist eine der größten Herausforderungen unseres Jahrzehnts, wenn nicht gar Jahrhunderts.“ Roswitha Bruns ist im August an einer schweren Erkrankung verstorben.

Quelle: Christopher Gottschalk