Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Mehr Freizeittipps für MV

Freizeittipps für MV

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Entdecken. Sie suchen Inspiration für Ihren nächsten Ausflug? Egal ob Spaziergänge, Radtouren oder Spielplatz-Rallys: Die OSTSEE-ZEITUNG sammelt die besten Freizeittipps für alle Aktiven im Land – für Einheimische und Urlauber – für Familien mit Kindern oder aber sportliche Erwachsene.

Hier finden Sie Vorschläge untergliedert nach Regionen:

Grevesmühlen

Mehr als 1500 Zuschauer haben am Freitag die Premiere des Stücks „Ein Königreich vor dem Wind“ des Piraten Open Air in Grevesmühlen erlebt. Bis kurz vor Spielbeginn war unklar, ob es überhaupt eine Genehmigung für die Saison geben würde.

25.07.2021

Eine Baugenehmigung gibt es für das Piraten Open Air in Grevesmühlen auch drei Tage vor der Premiere noch nicht, doch jetzt hat der Landkreis mit einer Sonderregelung den Saisonstart am Freitag möglich gemacht. Gesichert ist die Spielzeit damit aber noch längst nicht. Die Auflagen haben es in sich.

20.07.2021

In der Kunsthalle des Schweriner E-Werks findet in der sechsten und damit letzten Woche der Sommerferien in MV ein Kreativ-Workshop statt. Es geht darum, Kunst aus Papier herzustellen. Veranstaltet wird die Kinderakademie von der Künstlerin Tanja Zimmermann. Wann es losgeht – und wie Eltern ihre Ferien-Kids dazu anmelden können.

10.07.2021

Wismar

Melanie Rost und Tobias Hassels betreiben einen Imbiss in Fährdorf, am Eingang zur Ostseeinsel. Auffällig ist nicht nur der kleine orangefarbene Wagen, sondern auch das Speisenangebot. Warum ihre „Lokalküche am Inselufer“ die Gäste magisch anzieht, lesen Sie hier.

24.07.2021

Die Piraten in Nordwestmecklenburg spielen in diesem Sommer – als eines der wenigen Freiluft-Theater in MV. Zur Besetzung gehören neben Hauptdarsteller und Regisseur Benjamin Kernen unter anderem Anouschka Renzi und Dustin Semmelrogge. Es bleibt nur noch wenig Zeit bis zur Premiere am 23. Juli. Wir haben nachgeschaut, wie es bei den Proben zugeht.

09.07.2021

Seit dem 26. Juni dürfen Clubs und Diskotheken in Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen – mit maximal 50 Prozent Auslastung. Wo Feiern in Rostock, Wismar und Bad Doberan wieder möglich ist und welche Clubs noch geschlossen bleiben.

02.07.2021

Bad Doberan

Schmetterlinge tummeln sich im hohen Gras zwischen den Bäumen. Die Luft duftet nach Wald und Wiese: Zwölf Kilometer lang ist der Obstlehrpfad in Reddelich. Auf ihm lässt sich viel entdecken. Vor allem aber ist er lehrreich und es läuft sich entspannt.

20.07.2021

Corona macht auch in diesem Jahr der Zappanale noch einen Strich durch die Rechnung: Das Festival wird nicht wie gewohnt auf der Galopprennbahn in Bad Doberan stattfinden. Neben Streaming-Angeboten wird es aber ein Konzert im Kornhaus-Klostergarten geben. Welche drei Bands dort auftreten.

09.07.2021

Strand, Wald oder Park? Wo Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern in der Region Rostock Spaß haben können und was es wo zu beachten gilt, verrät Hunde-Expertin Nancy Graf vom Hundesportverein Rostock der OZ.

28.06.2021

Rostock

Die Hanse Sail wird 2021 kleiner ausfallen, als es die Besucher von den vergangenen Jahren gewohnt sind. Dennoch bieten die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm. Was es in Rostock-Warnemünde zu beachten gibt und welche Highlights zu sehen sind.

11:11 Uhr

Die astronomische Uhr in der Rostocker Marienkirche als Weltkulturerbe? Die Landesregierung von MV hat entschieden, nicht nur das Historisch-Technische Museum in Peenemünde, der UNESCO vorzuschlagen. Was die Kirchen-Uhr so besonders macht – und wie Rostock von dem Titel profitieren könnte.

07:01 Uhr

In Rostocks Südstadt ist im Kringelgrabenpark eine neue Discgolf-Anlage entstanden. Was den Freizeitsport ausmacht, wie sich die Anlage von der im Barnstorfer Wald unterscheidet und warum sie die Menschen in der Südstadt tatsächlich mehr zusammenbringt – OZ-Reporterin Michaela Krohn hat den neuen Parcours getestet.

27.07.2021

Ribnitz-Damgarten

Der größte Doppeldecker der Welt ist zu Gast auf dem Ostseeflughafen Stralsund-Barth. Vom Flughafen nahe der Vinetastadt Barth nimmt Pilot Holger Röhr Passagiere mit auf Rundflug. Wann die Termine sind, wo die Flugroute entlangführt und wie viel ein Flug kostet.

28.07.2021

Entspannte Musik, kühle Getränke und Snacks am Barther Bodden in Glöwitz: Besonders Familien nutzen dieses Angebot der Stadt Barth. Darauf möchte diese eingehen. Was sie nun zusätzlich bietet.

23.07.2021

Die Wikinger sind los! Die Anlagen in Barth erwachen am Wochenende (23. bis 25. Juli) zu neuem Leben. In der Vinetastadt findet ein Mittelaltermarkt statt, der von Heiko Fritz organisiert wird. Was bei dem Spektakel geboten wird.

23.07.2021

Grimmen

Buntes Treiben und historische Kostüme: Die Wallensteintage haben Stralsund in den vergangenen vier Tagen aufleben lassen. Tausende Besucher kamen zu der traditionellen Veranstaltung. Wir zeigen, was alles in der Hansestadt passiert ist – mit Bildergalerie und Video.

25.07.2021

Wer Bienen als Imker halten möchte, muss einiges beachten. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und welche ersten Schritte es zu gehen gilt, haben die Experten des Vereins Miltzow-Horst der OZ beantwortet. Ihre Antworten im Überblick.

15.05.2021

Die Käserei in Hohenwieden käst, was die Kühe hergeben. Nach den Anfangszeiten der Pandemie hat die Kundenanzahl wieder zugenommen und die Produktion von Weichkäse, Skör und Joghurt kann weitergehen – im festgelegtem Rhythmus.

14.05.2021

Stralsund

Galerist und Kunstliebhaber Thomas Töpfer (55) lockt immer mehr Streetart-Künstler nach Vorpommern. Nun plant der Kölner seine erste Schau auf Rügen – und macht daraus mit dem Verein La Grange gleich ein ganzen Kunst-Festival.

28.07.2021

Am Sonnabend steigt die erste große Party nach dem Lockdown am Strand von Altefähr. Vor der Kulisse von Stralsund werden rund 2000 Besucher erwartet, die zum Sound der 90er abfeiern. Was man für Regeln bei beachten muss – und wo man sein Auto lassen kann.

16.07.2021

Einheimische und Touristen zog es am Wochenende in Scharen in die Biergärten und Restaurants im Hafen und der Stralsunder Altstadt. Das beliebteste Getränk an diesem lauen Sommerabend war die einheimische „Hopfenschorle“.

27.06.2021

Rügen

Bei ihrem Konzert in Berlin rief Nena ihre Fans dazu auf, das Hygienekonzept zu missachten. Vor der Zugabe brach der Gastgeber den Auftritt ab. Ein Veranstalter aus Wetzlar sagte daraufhin das Nena-Konzert im September ab. Wie reagieren die Betreiber der Waldbühne Rügen nach diesem Eklat? Hier ist die Sängerin für den 8. August gebucht.

28.07.2021

Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen gab die weltweit beachtete Vorlage: In Binz auf der Insel Rügen wird die „Die kleine Meerjungfrau“ nun neu inszeniert und auf die Bühne gebracht. Was Kinder (und ihre Eltern) dort erwartet.

24.07.2021

Seit 2009 gibt es den gemeinnützigen Verein, der jährlich den Schlosspark Pansevitz auf der Insel Rügen mit seinem Sommertheater bespielt: Premiere des Brecht-Stücks „Mutter Courage und ihre Kinder“ ist am 30. Juli. Was die Besucher erwartet.

22.07.2021

Greifswald

Seit einer Woche herrscht in der neuen Anlage direkt neben den Stachelschweinen Leben. Wer die neuen Bewohner im Wolgaster Heimtierpark sind, können Sie hier lesen. Zum morgigen Landeszootag sind alle Kinder bis 14 Jahre aus Mecklenburg-Vorpommern eingeladen, kostenlos den Tierpark im Tannenkamp zu besuchen.

10:33 Uhr

Seit einem Monat hat die Boulderhalle „Grips“ am Greifswalder Gorzberg geöffnet. Es ist die erste kommerzielle Halle in der Hansestadt. Auf 1000 Quadratmetern gibt es hier Routen für jeden Schwierigkeitsgrad – auch für Kinder. Wie Besucher und Gründer die ersten Wochen erlebt haben und wann die Ferienkletterkurse starten.

05.07.2021

Finja Holzhausen hat in Netzeband (Vorpommern-Greifswald) eine Nudel-Manufaktur mit dem Namen „Genuss.Werk“ eröffnet. Alle Zutaten für das Leibgericht vieler Kinder und Erwachsener entstehen vor der Haustür. Die Nachfrage nach diesen besonderen Nudeln wächst stetig.

26.06.2021

Usedom

Artisten, Gaukler und Männer in schweren Rüstungen werden im Peenemünder Hafen erwartet. Die zweite Auflage der Wikingertage verspricht ein abwechslungsreiches Programm.

09.07.2021

Die Vineta-Festspiele feiern in diesem Jahr Silberhochzeit: 25 Jahre lang gibt es das Spektakel auf der Ostseebühne Zinnowitz (Insel Usedom) nun schon. Am Wochenende wird das Stück „Traum ohne Wirklichkeit“ erstmals aufgeführt. Ein Blick zurück zu den Anfängen der Festspiele.

29.06.2021

Am 14. August öffnet die alte Herzogstadt wieder viele Türen für Einheimische und Besucher und lädt zur Kulturnacht ein. Die Vorbereitungen für die beliebte Veranstaltung haben längst begonnen.

29.06.2021

Mehr Tipps

Mit vier Konzerten waren die Festspiele MV am vergangenen Wochenende auf dem traditionsreichen Landgestüt in Redefin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zu Gast. Am Sonntag trat Geigenvirtuose Nigel Kennedy gewohnt lässig auf die Bühne. Er hatte für sein Publikum eine Überraschung parat.

26.07.2021

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Mit zehn Jahren hatte Jennifer Heß alias „Nashi“ ihren ersten Manga in der Hand. Nun zeichnet sie ihre eigenen Hefte und verkauft diese sogar bis nach Japan. Im Mittelpunkt ihrer bunten Comic-Welt steht die blonde Protagonistin „Juni“, die 2031 in Schwerin lebt. Die Arbeiten von Heß sind aktuell in Brüel (Ludwigslust-Parchim) zu sehen.

26.07.2021

Auf der Halbinsel Pütnitz soll das Bernsteinresort entstehen. Rund um den von Center Parcs geplanten Ferienpark sollen weitere Attraktionen entstehen. Unter anderem soll das beliebte Technikmuseum eine Schönheitskur bekommen. Außerdem gibt es neue Details zum geplanten Bürgerforum.

22.07.2021

Philip „Fil“ Tägert tritt am Mittwochabend (21. Juli) im Circus Fantasia in Rostock auf. Mit der OZ hat der Liedermacher, Comic-Zeichner und Bühnenhumorist aus Berlin vor seinem Auftritt über die Corona-Zeit, neue Projekte und Wild-Gerichte in Gelbensande gesprochen.

21.07.2021
Anzeige

Immer wieder tauchen lebensgroße Kuscheltiere auf den Promenaden der Insel Rügen auf: „Blue Mouse“ oder „Rowdy“ sind ihre Namen. Sie gehören zum Binzer Verein „Baltic Furs“. Was es mit diesen Figuren auf sich hat und warum sie oft ohne Vorankündigung ins Blickfeld der Leute treten, lesen Sie hier.

14.07.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Barther Kirchenbibliothek birgt eine bedeutende Sammlung wertvoller Handschriften und Drucke des 15. bis 19. Jahrhunderts. Nach vorheriger Anmeldung führt Vavara Disdorn-Liesen durch die Schatzkammer.

13.07.2021

Wer Baden gehen möchte, muss dafür dieses Wochenende nicht bis an die Ostsee fahren. Mitten in Rostock erwartet Sportler, Sportlerinnen und Familien ein feuchtfröhliches Vergnügen. Was Kinder und Erwachsene im Stadthafen erleben können.

10.07.2021

Die Warnemünder Woche in diesem Jahr neigt sich langsam dem Ende. Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie das Programm weniger Veranstaltungen umfasste, haben sich die Menschen doch über die Kultur im Ostseebad gefreut. Was Sie dort am Wochenende noch erleben können.

09.07.2021

Lange mussten Musikliebhaber auf Konzerte verzichten, doch nun stehen in Rostock gleich zwölf innerhalb eines Monats an. Im Iga-Park finden die Picknick-Konzerte statt – mit Künstlern wie Alvaro Soler und Clueso. Der Veranstalter verrät, welche Regeln gelten und wo es Karten gibt.

08.07.2021