Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 6° wolkig
Mehr Freizeittipps für MV

Freizeittipps für MV

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Entdecken. Sie suchen Inspiration für Ihren nächsten Ausflug? Egal ob Spaziergänge, Radtouren oder Spielplatz-Rallys: Die OSTSEE-ZEITUNG sammelt die besten Freizeittipps für alle Aktiven im Land – für Einheimische und Urlauber – für Familien mit Kindern oder aber sportliche Erwachsene.

Hier finden Sie Vorschläge untergliedert nach Regionen:

Grevesmühlen

Ein Feier- und ein Brückentag machen das kommende Wochenende für viele zu einem Kurzurlaub. Die Reiseziele sind eingeschränkt, aber Ausflüge in die Region zwischen Rostock und Wismar sind für Einheimische möglich und lohnen sich immer.

07:59 Uhr

Für „Star Wars“-Fans ist der 4. Mai ein ziemlich besonderer Tag. Dort wird die Saga gefeiert. 30 Filmsets dieser sind in „normalen“ Zeiten in Dassow (Nordwestmecklenburg) zu sehen. Die Macher der Ausstellung „Outpost One“ hoffen auf eine baldige Öffnung und wollen erneut Anhänger aus ganz Deutschland anziehen.

04.05.2021

Die Schweriner Kunsthistorikerin Christina Katharina May ist am 5. Mai Gast des 5. Digitalen Salons auf Schloss Plüschow. Was Boxen, Traktor Schwerin und Alte Meister der Malerei miteinander zu tun haben, zeigt und erklärt sie. Ab 19 Uhr.

30.04.2021

Wismar

Pflanzhecken, die wirken, als seien sie miteinander verbunden, findet man in einem Knotengarten. Der ist höchste Gartenkunst. Zu sehen ist der Garten in Nakenstorf bei Neukloster. Was den Garten so besonders macht.

12:03 Uhr

In der Gemeinde Neuburg vor den Toren Wismars gibt es einen kleinen Ort mit einem tollen Ausflugsziel: Tatow. Dort kann man durch eine Schlucht mitten im platten Mecklenburg wandern. OZ-Reporterin Kerstin Schröder hat sich dort umgeschaut.

04.05.2021

Auf Facebook sind viele Posts zu finden, die Fotos von bemalten Steinen zeigen – ausgelegt in Wismar und Umgebung. OZ-Reporterin Jana Franke hat am Strand zwischen Wendorf und Hoben danach gesucht.

22.04.2021

Bad Doberan

Unter dem Titel „lichterloh“ präsentiert der studierte Architekt Gerhard Benz im Kröpeliner Kulturbahnhof 37 käufliche „fotografische Installationen“. Zu besuchen ist die Schau voraussichtlich bis zum 23. Mai, wenn es die aktuellen Corona-Bestimmungen zulassen.

11.05.2021

Mit dem Auto oder Rad lässt es sich schnell zur Kühlung kommen. Dort existieren viele Wege durch den Wald, der einige Überraschungen bietet. Die Wege können manchmal wegen Bewirtschaftung uneben sein. So sieht es in dem Wald aus:

02.05.2021

Die 79-jährige Hobbydichterin Elke Mainka aus Neubukow und die 48-jährige Autorin Mandy Osterburg aus Steffenshagen spüren mit ihren Büchern Essenz des Lebens auf. Wer die Autorinnen sind und worin es in ihren Büchern geht.

28.04.2021

Rostock

Freerunner kennen die Gesetze der Schwerkraft nicht. Ob balancieren auf Brückengeländern, Seitarmstütz an einem Straßenschild oder Salto rückwärts von einer Mauer: Alles kein Problem. Unter dem Label „Bewegungshelden“ trainieren zwei Rostocker Kinder und Erwachsene – und sogar Senioren.

15:00 Uhr

Den Termin können sich Wassersportfans schon im Kalender notieren. Zu Pfingsten soll der neue „Supieria“-Park am Ufer der Warnow im Rostocker Iga-Park öffnen. Die Wasserski- und Wakeboard-Anlage steht schon vor der Abnahme, aber auch Hüpfburgen sind auf dem Wasser geplant.

04.05.2021

Während Restaurants und Cafés in MV geschlossen sind, dürfen Imbissbuden und Fischkutter weiter geöffnet bleiben. Tische und Bierbänke dürfen aber auch sie nicht aufstellen – und die Corona-Auflagen für Speisen zum Mitnehmen sind streng.

22.04.2021

Ribnitz-Damgarten

Total Corona-konform: In Barth (Vorpommern-Rügen) steigt am 12. Mai ab 20 Uhr eine Herrentagsparty. Wie das funktioniert und wie man dabei sein kann, erfahren Sie hier.

12.05.2021

Tanz in den Mai, Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr: Die Corona-Pandemie macht auch in diesem Jahr einen Strich durch lieb gewonnene Traditionen in Barth. Aber während im vergangenen Jahr beide Veranstaltungen ersatzlos gestrichen worden sind, haben sich die Rettungskräfte der Vinetastadt für das bevorstehende Wochenende etwas einfallen lassen.

29.04.2021

Kinderüberraschung, Osterschmuck- und party: Die Vinetastadt Barth hat in den vergangenen Tagen das Osterkörbchen gepackt. Wo das XXL-Osterei „versteckt“ ist und wo weitere Überraschungen geplant sind.

30.03.2021

Grimmen

Vor den Toren von Stralsund bietet die Halbinsel Devin auf einem Rundwanderweg viel abwechslungsreiche Natur. Stralsund und Rügen begleiten gewissermaßen die Wanderer.

08.05.2021

Im Umland von Greifswald gibt es eine Reihe bemerkenswerter Dörfer. Einen Ausflug wert ist das kleine Örtchen Griebenow. Ein Barockschloss, ein großer Park und eine außerordentliche Kapelle sind nicht die einzigen Denkmale, die Griebenow herausragen lassen.

02.05.2021

Segebadenhau (Landkreis Vorpommern-Rügen) wurde im Jahre 1303 erstmals urkundlich erwähnt. Bis heute ist der Schlossberg ein sichtbares Bodendenkmal. Er ist umgeben von einer tollen Natur, in der viele Tiere beheimatet sind. Wir haben uns dort umgeschaut.

22.03.2021

Stralsund

Die Vögel, die auf dem Stralsunder Ozeaneum leben und deren bekanntester Vertreter die Bundeskanzlerin zur Patentante hat, können mehr als nur watscheln, schwimmen und tauchen. Was sie alles draufhaben, beweisen aktuelle Forschungsergebnisse aus der Hansestadt.

06.05.2021

Das geschichtsträchtige Bau- und Bodendenkmal, die Stralsunder „Schwedenschanze“, hat eine Schönheitskur bekommen. Das Kleinod lädt jetzt wieder zum Verweilen ein. Über ein Entwicklungskonzept soll das Naherholungsgebiet noch schöner werden.

02.05.2021

Ein Katzensprung von Stralsund entfernt liegt Dänholm. Ein wunderbares Ausflugsziel zu Ostern. Wo Sie einmal auf der Insel gewesen sein müssen, erfahren Sie hier. Und nehmen Sie den Picknick-Korb mit, rät OZ-Autorin Alysha Kraft.

03.04.2021

Rügen

Partys und feucht-fröhliche Männerrunden sind in diesem Jahr in MV nicht erlaubt. Die Polizei geht von Versammlungen aus, die wegen der derzeitigen Corona-Verordnung nicht erlaubt sind. Das Vorgehen werde dabei mit Augenmaß, Herz und Verstand bewertet, sagte ein Polizeisprecher. Diese Dinge kann man trotzdem unternehmen.

12.05.2021

In diesem Jahr wurde der Festspielfrühling in den Herbst verlegt. Ein Ausflug nach Putbus lohnt trotzdem, findet OZ-Redakteurin Anne Ziebarth

18.03.2021

Wer beim Wandern weder auf Strand noch Wald verzichten will, der sollte unbedingt den Märchenwald bei Schwarbe auf Rügen besuchen, findet OZ-Mitarbeiterin Elisa Jäger. Sie erzählt, wie man hinkommt und warum der Ort einen Ausflug wert ist.

09.03.2021

Greifswald

Im Küstenvorland von Vorpommern gibt’s in den früheren Gutsdörfern viel zu entdecken, findet OZ-Redakteur Eckhard Oberdörfer. Warum sich ein Besuch in Schmatzin und Schlatkow lohnen kann, erfahren Sie hier.

10:19 Uhr

Am 9. Mai 1991 wurde das damalige Informationszentrum in Peenemünde eröffnet. Inzwischen waren 6,5 Millionen Menschen im Norden der Insel Usedom zu Gast. Aktuell wird an der Konzeption einer neuen Dauerausstellung gearbeitet. Das ist die Idee dahinter.

09.05.2021

Das 30. Jubiläum des Kulturfestivals „Nordischer Klang“ sollte vom 7. bis 22. Mai wieder Tausende Besucher in seinen Bann ziehen. Doch die Pandemie fordert ihren Tribut. Der runde Geburtstag beginnt mit digitalen Formaten, um im Sommer dann noch einmal kräftig mit Livekonzerten nachzulegen.

04.05.2021

Usedom

Die künstlerische Seite der Insel Usedom erwacht nach dem Lockdown. „Pochoir“ heißt die neue Ausstellung im Heringsdorfer Kunstpavillon mit Schablonendrucken von Birger Jesch, Oskar Manigk, Matthias Wegehaupt und Lutz Wohlrab sowie Plastiken von Jürgen Kümmel.

10.05.2021

Chillen im XXL-Strandkorb statt auf einer gewöhnlichen Bank: Das geht in Kürze auf der Promenade in Trassenheide (Insel Usedom). Die Kurverwaltung hofft derweil, bald wieder Urlauber in dem Ostseebad begrüßen zu dürfen.

05.05.2021

6,5 Kilometer lang ist die Strecke durch das Bansiner Kesselmoor zum Mümmelkensee und zur Steilküste des Langen Bergs. Es gibt sehr viel zu entdecken. Seinen Namen verdankt der winzige See übrigens einer besonderen Teichrose.

29.04.2021

Mehr Tipps

Jugger ist eine äußerst schräge Sportart, die aber viel Spaß verspricht. Im Mittelpunkt steht die Fairness. Trainiert wird unter anderem in Rostock. Wie genau ein Spiel funktioniert und was der Film „Die Jugger – Kampf der Besten“ damit zu tun hat.

15:00 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Surfski hat weder was mit surfen noch mit Ski fahren zu tun. Nur mit den Prinzipien dieser Sportarten: Gleiten und die Kraft der Natur nutzen. Es ist paddeln im Langkajak. Wie genau das funktioniert, hat Sportler Gordon Harbrecht (35) der OZ gezeigt.

15:00 Uhr

American Football ohne „Aua“? Flag Football ist die friedliche Variante des amerikanischen Sports. Tackling verboten. Angeboten wird die Football-Variante unter anderem in Rostock. Wie ein Spiel funktioniert und was Flaggen damit zu tun haben.

15:00 Uhr

Sie wollen mal wieder etwas Neues ausprobieren und dabei fit für den Sommer werden? Kein Problem. Ob Jugger oder Freerunning: In MV gibt es zahlreiche „verrückte“ neue Trensportarten, die in den warmen Monaten ins Freie locken. Die OZ stellt fünf von diesen genauer vor.

15:00 Uhr
Anzeige

Wenn Hannes Winter (37) aus Warnemünde mit seinem Wingfoil über die Ostsee brettert, sind ihm neugierige Blicke vom Strand sicher. Wegen des geringeren Widerstands seines „Drachens“ kann er bei fast jedem Wetter aufs Wasser. Wie die neue Trendsportart funktioniert.

15:45 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Forstamtsleiter des Forstamtes Bad Doberan Hartmut Pencz kennt die schönsten Ecken in den Wäldern von Bad Doberan bis Fulgenkoppel bei Retschow. Wo man am besten spazieren kann, wo es besonders schön ist und was es dort zu sehen gibt, lesen Sie hier.

25.04.2021

Die Menschen sehnen sich nach Urlaub. Hotels, Pensionen und Ferienwohnungsbesitzer an der Küste von MV nach Gästen. Die OZ erklärt, ob sich die Buchung eines Sommerquartiers an der Ostsee lohnt und unter welchen Bedingungen wieder Gäste anreisen dürfen.

23.04.2021

Es sollte eine tolle Ausstellungseröffnung mit Werken der Hamburger Fotokünstlerin Carola Brackrock werden, doch coronabedingt fällt die Veranstaltung in der Galerie STP in Greifswald zumindest „live“ aus. Stattdessen gibt es für alle Kunstliebhaber ein virtuelles Format. Wer ’reinschaut, erlebt faszinierende Momente.

22.04.2021

Seit Montag ist MV wieder im harten Lockdown. Wer an Strand oder Ostsee spazieren war, muss aber dennoch nicht auf eine Stärkung verzichten: Die Imbissbuden im Land haben auf. Von Fischbrötchen, Bratwurst bis Sanddornsaft: Wir haben eine kulinarische Auswahl für sie zusammengestellt – mit Karte.

22.04.2021