Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 14° Regenschauer
Mehr Freizeittipps für MV

Freizeittipps für MV

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Entdecken. Sie suchen Inspiration für Ihren nächsten Ausflug? Egal ob Spaziergänge, Radtouren oder Spielplatz-Rallys: Die OSTSEE-ZEITUNG sammelt die besten Freizeittipps für alle Aktiven im Land – für Einheimische und Urlauber – für Familien mit Kindern oder aber sportliche Erwachsene.

Hier finden Sie Vorschläge untergliedert nach Regionen:

Grevesmühlen

Mut gehört dazu, Ausdauer und eine gehörige Portion Training: Was die Kitesurfer vor Wohlenberg am Wochenende wieder gezeigt haben, gibt es nicht alle Tage zu sehen. Wir zeigen Fotos der Sportler in einer Bildergalerie und sagen, wo es noch Hotspots für Kitesurfer an der Mecklenburger Ostseeküste gibt.

02.09.2021

Feiern mit DJs unter freiem Himmel – das gibt es am 18. September im Freizeitpark Minimare in Kalkhorst (Landkreis Nordwestmecklenburg). Mehrere DJs werden den ganzen Abend Musik auflegen. Im Park kann zwischen Blumen und Miniaturbauten getanzt werden. Wir erklären, wo es Eintrittskarten gibt und wie man diese gewinnen kann.

29.08.2021

Im Ostseebad Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) kann mit Geologen vom Geopark Nordisches Steinreich Bernstein bei Dunkelheit gesucht werden. Im Licht von UV-Lampen leuchten die Steinchen hell auf. Auch andere Besonderheiten werden bei der Nachtwanderung erklärt.

29.08.2021

Wismar

Waren Sie schon einmal in einer Moschee? Oder haben Sie schon mal jüdisch gegessen, syrische Süßigkeiten gekostet, orientalischen Märchen gelauscht? Nein? Dann helfen die Interkulturellen Wochen in Wismar beim Blick über den eigenen kulturellen Tellerrand. Was die Besucher ab September erwartet.

30.08.2021

Der Kreisverband Nordwestmecklenburg des Nabu bietet am 4. September eine Wanderung in die Salzwiesen der Insel Poel an. Eine Botanikerin erklärt die besonderen Pflanzen in dem Lebensraum und dessen Bedeutung für die Natur.

29.08.2021

Die Mostereien in MV starten in die Saison: Doch wo kann man Äpfel, Birnen und Beeren abgeben, um aus diesen Saft und Schnaps machen zu lassen? Die OZ hat sich im Westen des Landes umgehört und das „Tropfenkontor“ in Damshagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) besucht.

28.08.2021

Bad Doberan

In der Region um Bad Doberan finden an diesem Wochenende viele Veranstaltungen statt. Die OZ erklärt Ihnen, wo sie mit Kind und Kegel oder ohne etwas erleben.

09.09.2021

Zeitreise beim Eis schlecken: Eisdielen in Mecklenburg machen es möglich. Die OZ verrät, wo das klassische Ost-Eis noch zu finden ist – mit Karte. Die Produzenten verraten zudem das Geheimnis der besonderen Cremigkeit.

30.07.2021

Schmetterlinge tummeln sich im hohen Gras zwischen den Bäumen. Die Luft duftet nach Wald und Wiese: Zwölf Kilometer lang ist der Obstlehrpfad in Reddelich. Auf ihm lässt sich viel entdecken. Vor allem aber ist er lehrreich und es läuft sich entspannt.

20.07.2021

Rostock

Tote (Leder-)Hose in Bayern, Rostock lässt es aber krachen: Beim Oktoberfest im Stadthafen wollen Madln und Buam vier Tage lang Party machen. Wo Sie Tickets bekommen, was eine Maß Bier kostet und welche Corona-Regeln im Zelt gelten, erklärt der Chef des Rostocker Oktoberfestes in der OZ.

14.09.2021

Roland Kaiser und Kerstin Ott sind nur zwei der Künstlerinnen und Künstler, die im Herbst 2021 ein Konzert in der Rostocker Stadthalle geben. Eine beliebte Schlagerprinzessin hat ihren Auftritt im November indes gerade abgesagt.

14.09.2021

Spannende Experimente und Mitmach-Angebote – dafür ist die Veranstaltung „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Rostock berühmt. Am 23. September ist wieder einiges los in der Inennstadt. Was Besucher rings um Uni-Hauptgebäude und Zoologie erleben können.

12.09.2021

Ribnitz-Damgarten

Mit dem Bau des Inselhafens in Prerow soll auch wieder eine Schiffsverbindung zur dänischen Insel Møn aufgenommen werden. Diese gab es bereits Anfang der 1990er Jahre. Die Dänen sind von dem Vorhaben begeistert.

14.09.2021

Bereits zum 20. Mal hat der Technik-Verein Pütnitz an diesem Wochenende zum Ostblock-Fahrzeugtreffen eingeladen. Los ging es am Freitag mit einer Ausfahrt der Oldtimer – noch bei bestem Wetter. Am Samstag wurde es dann recht nass. Das schreckte die Besucherinnen und Besucher aber nicht ab. Die schönsten Bilder in einer Galerie.

28.08.2021

Auf der Halbinsel Pütnitz bei Ribinitz-Damgarten haben sich am Wochenende zum 20. Mal Fans von DDR-Wagen getroffen. Barkas, Wartburg, Trabant, Simson und MZ: Wie das Treffen nach der Corona-Pause lief.

28.08.2021

Grimmen

Der bekannte Jazz-Musiker Andreas Pasternack ist am Sonnabend in der Grimmener Marienkirche zu Gast. Hier erfahren Sie, wo es Eintrittskarten gibt und welche Reservierungen möglich sind.

13.09.2021

Buntes Treiben und historische Kostüme: Die Wallensteintage haben Stralsund in den vergangenen vier Tagen aufleben lassen. Tausende Besucher kamen zu der traditionellen Veranstaltung. Wir zeigen, was alles in der Hansestadt passiert ist – mit Bildergalerie und Video.

25.07.2021

Wer Bienen als Imker halten möchte, muss einiges beachten. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und welche ersten Schritte es zu gehen gilt, haben die Experten des Vereins Miltzow-Horst der OZ beantwortet. Ihre Antworten im Überblick.

15.05.2021

Stralsund

Kann man politische Umwälzungen in einen TV-Krimi gießen? Im neuen Stralsund-Krimi gelingt dieses durchaus ansprechend. Dabei hat der Zweiteiler noch viel mehr zu bieten: völkische Biobauern, Kidnapping, Beziehungsprobleme – und ganz viel Hansestadt.

28.08.2021

Galerist und Kunstliebhaber Thomas Töpfer (55) lockt immer mehr Streetart-Künstler nach Vorpommern. Nun plant der Kölner seine erste Schau auf Rügen – und macht daraus mit dem Verein La Grange gleich ein ganzen Kunst-Festival.

28.07.2021

Am Sonnabend steigt die erste große Party nach dem Lockdown am Strand von Altefähr. Vor der Kulisse von Stralsund werden rund 2000 Besucher erwartet, die zum Sound der 90er abfeiern. Was man für Regeln bei beachten muss – und wo man sein Auto lassen kann.

16.07.2021

Rügen

Die „Arolsen Archives“ zeigen die Open-Air-Ausstellung #StolenMemory auf der Insel Rügen. Anliegen ist es, persönliche Gegenstände von Nazi-Opfern an Angehörige zu vermitteln.

11.09.2021

Im Schlaf an die Ostsee reisen – das war in diesem Sommer für die Passagiere eines Nachtzuges möglich. Der Urlaubsexpress, der zwischen Basel und Binz verkehrte, scheint ein Erfolgsmodell zu sein. Zumindest planen die Anbieter eine Neuauflage der Strecke auch 2022. Wie der Fahrplan aussehen soll, wo der Zug hält und was er kostet.

29.08.2021

An diesem Wochenende gibt es viel auf der Insel Rügen zu erleben! Ob Musik, Kunst oder Sport: Es ist für jeden etwas dabei. Wir haben einen Überblick zusammengestellt.

19.08.2021

Greifswald

Die Burgerkette Peter Pane öffnet noch in dieser Woche zum ersten Mal ihre Türen in Greifswald. Besucher erwartet eine Kombination aus klassischem Restaurantbetrieb und Cocktailbar. Nicht nur Fleischliebhaber werden hier fündig: Auch für Vegetarier gibt es ein großes Angebot. Wann es losgeht und wie die letzten Vorbereitungen laufen.

01.09.2021

Das Unternehmen öffnet zum Ende der Woche zum ersten Mal seine Türen in der Greifswalder Bahnhofstraße. Nicht nur klassische Kreationen stehen auf der Speisekarte. Was Kunden noch in dem Neubau auf dem Gleis 4-Gelände finden.

29.08.2021

Besucher erhalten am Sonnabend (28. August) in der Greifswalder Altstadt zu zahlreichen Orten wie dem Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus freien Eintritt. Der Grund: Die Stadt feiert den Maler Caspar David Friedrich. Was in Greifswald sonst noch los ist – vom Stadtteilfest bis zum Bogenschießen.

26.08.2021

Usedom

Wer jiddische Lieder liebt, ist auf der Waldbühne am Forstamt Neu Pudagla richtig. Viel zu lachen und nachzudenken dürfte es mit dem Klarsichtanalytiker und Formulierungsartisten Wolfgang Schaller geben und in der letzten Vineta-Vorstellung der Saison werden ganz bestimmt auch wieder Wunderkerzen brennen.

02.09.2021

Urlauber staunen, Kurverwaltungen bedauern es: Das Wild Life in Trassenheide auf der Insel Usedom schließt ab Freitag. Der Inhaber der Ausstellung von Tierpräparaten aus aller Welt plant etwas Neues an gleicher Stelle. Wie die Pläne aussehen – und wann wieder geöffnet werden soll.

26.08.2021

Der Österreicher Stephan Bruckmeier hat das Stück mit Studierenden des dritten Studienjahres der Zinnowitzer Theaterakademie besetzt und spricht von einem Glücksfall für sich und die junge Generation. Worauf sich das Publikum freuen darf und wann die Premiere stattfindet.

26.08.2021

Mehr Tipps

Haben Sie schon die neuen Sonderausstellungen zum Thema Fliegen und erste Mondlandung im Wismarer Phantechnikum gesehen? Wenn nicht – am Samstag (28. August) wäre beim Museumsfest für die ganze Familie eine tolle Möglichkeit.

27.08.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Nordwestmecklenburg“ findet am 28. August nicht nur ein Kreativmarkt mit Kunsthandwerk auf dem Mühlengelände in Bad Kleinen am Schweriner See statt. Es gibt auch eine Ausstellung, Unterhaltung für Kinder und Livemusik. Das Programm im Überblick.

26.08.2021

Wegen der Corona-Pandemie konnten zuletzt nur längere Zeitfenster im Wismarer Wonnemar zum Schwimmen gebucht werden. Vor allem Einheimische, die das Bad regelmäßig besuchen, hatten sich gefragt, ab wann wieder kürzere (und günstigere) Aufenthalte möglich sind. Die Antwort gibt es hier.

26.08.2021

Ein neu eröffneter Kletter- und Erlebniswald in Schwaan (Landkreis Rostock) bietet in Mecklenburg-Vorpommern ganz besondere Attraktionen. Hier gibt es zum Beispiel die längste Seilbahn Norddeutschlands – und die führt sogar über einen See. Aber der Freizeitspaß von Inhaber Enrico Niemann hat noch einiges mehr zu bieten.

24.08.2021
Anzeige

Flattertiere in stockfinsterer Nacht, Laufmützen zwischen den Seebrücken der Kaiserbäder, Konzerte und Figuren – am Wochenende (20. bis 22. August) ist auf Usedom und dem Festland viel los. Wir haben einige Termine zusammengetragen.

18.08.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am Sonntag findet in Ahrenshoop das Bezirkstonnenabschlagen statt. 33 Reiter treten gegeneinander an. Der gastgebende Tonnenbund Ahrenshoop, Alt- und Niehagen wird an dem Tag etwas nachholen, das im zurückliegenden coronabedingt ausfallen musste.

14.08.2021

Jede Menge los am Wochenende auf dem Marktplatz in Barth: Während am Sonnabend zum Pommern-Dinner geladen wird, steht der Sonntag ganz im Zeichen der Vereine der Vinetastadt.

13.08.2021

Usedom ist eine Insel der Superlative. Kilometerlange Sandstrände und Promenaden oder extravagante Veranstaltungen – einige von ihnen haben es sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Welche das sind und womit die Insel sonst noch auftrumpfen kann: ein Überblick.

12.08.2021

Ein neues Stück im Theater-Garten der Barther Boddenbühne: Am 14. und 21. August werden die Besucher zurückversetzt in die DDR in den 1980er Jahren. Darum geht es in dem Stück.

11.08.2021