Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 1° Schneefall
Mehr Freizeittipps für MV

Freizeittipps für MV

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Entdecken. Sie suchen Inspiration für Ihren nächsten Ausflug? Egal ob Spaziergänge, Radtouren oder Spielplatz-Rallys: Die OSTSEE-ZEITUNG sammelt die besten Freizeittipps für alle Aktiven im Land – für Einheimische und Urlauber – für Familien mit Kindern oder aber sportliche Erwachsene.

Hier finden Sie Vorschläge untergliedert nach Regionen:

Grevesmühlen

Oben leuchten die Sterne und unten, da leuchten wir: In diesem Jahr finden vielerorts in Mecklenburg-Vorpommern wieder Martinsumzüge statt. Wo und wann die Kinder mit ihren Laternen Martinslieder singen, erfahren Sie in unserer interaktiven Karte.

12.11.2021

Das Wonnemar Wismar feiert Geburtstag und lädt zu einem lustigen Wettkampf ein. Auch sonst ist einiges los am 13. November in der Hansestadt und der Umgebung.

10.11.2021

Im Landkreis Nordwestmecklenburg werden am Wochenende (8. bis 10. Oktober) viele Veranstaltungen geboten. Bewegung und Kreativität am Strand, Ausflug in Märchenwelten und Gespräche mit einem Filmemacher sind unsere Tipps für Sie.

07.10.2021

Wismar

Am 27. November erwartet die Hansestadt Wismar den nächsten Kreuzfahrtanlauf. Angekündigt hat sich das MS „Amadea“, eher bekannt als „Traumschiff“ aus der gleichnamigen Fernsehserie. Wann Schiffegucker den Kreuzliner begrüßen können, lesen Sie hier.

25.11.2021

Am letzten Oktoberwochenende des Jahres 2021 ist in der Region Wismar einiges los. Wir haben die Tipps für Sie zusammengestellt.

28.10.2021

In kleinen Städten und Orten gibt es traditionell auch Weihnachtsmärkte, allerdings öffnen die meist nur für einen Tag. In Neukloster und Dorf Mecklenburg haben sich die Organisatoren für das gleiche Datum entschieden. Wer also beide Märkte besuchen möchte, muss sich sputen.

27.10.2021

Bad Doberan

Der Weihnachtsmarkt in Kühlungsborn am Wochenende soll unter 2G-Bedingungen stattfinden. Außerdem öffnen viele Händler am Sonntag ihre Türen. Doch in dem Ostseebad ist am Samstag und Sonntag noch mehr los.

25.11.2021

Der Herbst ist bei den meisten Leuten die Jahreszeit, um es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen. Dabei gibt es im Landkreis Rostock so viel zu erleben, auch bei Kälte oder Regen. Wir haben hier sieben Freizeittipps zusammengestellt.

30.10.2021

Am Wochenende vom 22. bis 24. Oktober finden in Doberan, Kühlungsborn und Umgebung wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Wie wäre es mit einem Vortrag zur Geschichte der Seebäder oder einem Klavierkonzert? Was wo los ist, zeigt diese Übersicht.

21.10.2021

Rostock

Schöne Bescherung in Rostock: In der KTV werden in Läden und Restaurants süße Geschenke an Kinder verteilt – verbunden mit Spaß für die ganze Familie auch abseits des Weihnachtsmarkts. Wer wie mitmachen darf, welche Geschäfte Nikolaus spielen und warum sich Greifswald 2021 ein Beispiel an Rostock nimmt – hier gibt’s alle Infos.

25.11.2021

Doppeltes Glück im Rostocker Zoo: Eisbärin Sizzel hat kürzlich Nachwuchs bekommen – und das gleich zwei Mal. Die Zwillinge stehen nun unter ständiger Beobachtung, unter anderem von Tierpfleger Matthias Petzoldt. Worauf es jetzt in den nächsten Wochen ankommt und wann Besucher die Jungtiere das erste Mal sehen können.

24.11.2021

Wegen der Corona-Krise musste der historische Weihnachtsmarkt in Rostock im vergangenen Jahr ausfallen. In diesem Jahr wird der Klostergarten aber wieder durch Händler, Musiker und Schauspieler in eine andere Zeit zurückversetzt. Welche Neuheiten gibt es? Und welche Corona-Regeln gelten? Die wichtigsten Infos im Überblick.

19.11.2021

Ribnitz-Damgarten

Der Herbst ist grau und trübt die Laune. Doch am Wochenende gibt es genug Gelegenheiten, das Gemüt aufzuhellen. Hier kommen unsere Ausflugstipps zum Wochenende vom 19. bis 21. November für die Region Ribnitz-Damgarten.

19.11.2021

Das letzte Oktoberwochenende steht vor der Tür. Der Herbst ist in der Region angekommen und wird in den nächsten Tagen angemessen gefeiert. Von „De Harvst“ in Zingst über die jährliche Kreiskaninchenschau in Barth und das Herbstfest beim Heimattierhof in Ribnitz bis zu Halloweenfeiern und Herbstfeuern im Raum Marlow.

28.10.2021

So ziemlich jedes Kind kennt Petterson und Findus, auch Urmel aus dem Eis. Die beliebten Figuren sind am Wochenende vom 16. und 17. Oktober zu Besuch in Barth. Wie und wo Sie und Ihre Kinder sie treffen können.

14.10.2021

Grimmen

Die neuesten Fortschritte der Renovierung des Barockschlosses Griebenow (Landkreis Vorpommern-Rügen) verstecken sich aktuell noch hinter Baugerüst und Planen. Passiert ist aber bereits einiges: Die Fenster wurden unter anderem ausgetauscht. Welche Arbeiten noch ausstehen – und in welcher Farbe das Gebäude künftig erstrahlen wird.

26.10.2021

Noch keine Idee, was Sie am Wochenende unternehmen möchten? Kein Problem: Die OZ hat mehrere Tipps. Unternehmungslustige können zwischen herbstlichem Grillen, einer Schulbesichtigung und Kino wählen. Los geht’s bereits am Freitag.

14.10.2021

Das Wochenende ist da und mit ihm viele Möglichkeiten, was man in und um Grimmen unternehmen kann. Aktiv werden können Besucher beim Sportaktionstag in der Sporthalle Südwest und der Kegelhalle. Zu einer musikalischen Lesung wird in die Horster Kirche eingeladen.

09.10.2021

Stralsund

Raus aus den Kuschelsocken und rein in die Ausgehschuhe: von Freitag bis Sonntag gibt es wieder einiges zu erleben in der Hansestadt. Während im Großen Haus Lachtränen fließen, gibt das Landespolizeiorchester ein Benefizkonzert. Wann, wo, was erfahren Sie hier.

19.11.2021

Es wird gruselig am Sund: Am 31. Oktober ist Halloween, das wird in Groß Mohrdorf gefeiert. Auch der Stralsunder Zoo zeigt sich von einer schaurigen Seite. Die OZ berichtet, was Sie Freitag bis Sonntag (29. bis 31. Oktober) mit oder ohne Kostüm erleben können.

29.10.2021

Im vergangenen Jahr fiel der Rügenbrücken-Marathon coronabedingt aus. Doch 2021 konnten die großen und kleinen Läufer wieder an den Start gehen. Weniger als sonst zwar, aber dafür – zumindest bei den Kindern – mit einer spannenden Veränderung. Die OZ hat live über das Event berichtet.

16.10.2021

Rügen

Glühwein, Mandeln und Bratwurst: Bald riecht es auf der Insel Rügen vielerorts wieder nach weihnachtlichen Leckereien. Nachdem im vergangenen Jahr viele Weihnachtsmärkte coronabedingt ausfielen, gibt es in diesem Advent wieder einige Märkte. So planen die Organisatoren – von Bergen bis nach Sellin.

29.10.2021

Sportlich-aktiv oder lieber kuschelig-gemütlich? An diesem Wochenende ist auf der Insel Rügen alles machbar! Wir von der OZ Rügen haben unsere Favoriten zusammengestellt.

14.10.2021

Beim Hof-Flohmarkt in Dreschvitz auf der Insel Rügen machen am Sonntag zwölf Höfe im Ort mit. Es gibt ein buntes Angebot, von Baumaterialien bis zum Kinderspielzeug. Wie die Idee zu der Veranstaltung entstand und wann man nach Herzenslust stöbern kann.

09.10.2021

Greifswald

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist am Freitag die Schwimmhalle Anklam eröffnet worden. Trotz Corona-Pandemie hat sich die Stadt für den ersten Monat etwas besonderes für ihre Besucherinnen und Besucher ausgedacht.

10:36 Uhr

Mit diesen Veranstaltungen in Greifwald am Wochenende hat der Herbstblues keine Chance. Die OZ hat einige Tipps in der Hansestadt zusammengetragen.

18.11.2021

Konzerte, Schauspiel und ein musikalischer Gottesdienst: Am Wochenende wird in der Hansestadt so einiges geboten. Die OZ gibt einen Überblick.

28.10.2021

Usedom

Ein Nachwuchs-CDU-Karrierist bekommt es ab, ein Strahlemann auch: Das Freche Küstenkabarett ist zurück auf der Bühne. Premiere der neuen Sketche ist am Samstag in der „Blechbüchse“ in Zinnowitz auf Usedom. Welche Corona-Regeln für die Veranstaltungen gelten – und was Besucher genau erwartet.

26.11.2021

Am Wochenende (12. bis 14. November) gibt es gleich mehrere lohnende Ziele auf der Insel Usedom oder rund um Wolgast für einen Ausflug. Auf besonders viele Besucher hoffen die Mitarbeiter mit Behinderung der Betriebsstätte Heringsdorf der Bugenhagen-Werkstatt.

11.11.2021

Am Sonntag um 13 Uhr steht fest, ob Fischsommelier André Domke der Insel Usedom erneut zu Berühmtheit verholfen hat. Außerdem gehen an diesem Wochenende die Wildwochen auf Usedom weiter und an der Vorpommerschen Landesbühne beginnt für alle Märchenfreunde die schönste Zeit des Jahres.

04.11.2021

Mehr Tipps

Veranstaltungen zum Wochenende - Greifswald: Tierparkfest, Kunst heute und Schauspiel

Der Herbst ist reich an kulturellen Veranstaltungen. Auch am kommenden Wochenende bieten zahlreiche Kulturstätten ein vielseitiges Angebot – angefangen bei Theater, Konzerten und Mitmachangeboten.

02.10.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Knapp 2500 Starter werden zum 13. Rügenbrücken-Marathon am 16. Oktober erwartet. Rund um das Laufevent zwischen Stralsund und Rügen gibt es etliche Neuerungen – einen neuen Start- und Ziel-Bereich beispielsweise. Einen Überblick über alle Änderungen finden Sie hier.

01.10.2021

Akrobatik, Clowns und Feuerschluckerei: Damit lockt der Circus Huberti aktuell sein Publikum in Greifswald an. Hinter der Show steckt die Arbeit einer Familie, die fast das gesamte Jahr über auf Reisen ist. Für die Kinder bedeutet das, dass sie alle paar Wochen eine neue Schule besuchen. Über ein Leben für die Manege.

01.10.2021

Mehr als anderthalb Jahre mussten 007-Fans und Kinobetreiber auf den neuen Bond-Film warten. Jetzt ist es endlich so weit: Es ist zwar „Keine Zeit zu sterben“ – aber höchste Zeit fürs Kino. Die OZ war in Rostock bei einer der ersten Aufführungen dabei.

01.10.2021
Anzeige

Auch Stralsunder können künftig mit elektrischen Tretrollern – sogenannten E-Scootern – fahren. Nach Greifswald testet die Rostocker Firma MIR Solutions auch dort den Verleih. In Stralsund hatte es zuvor schon Car-Sharing-Angebote gegeben.

30.09.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Herbstferien können beginnen: Am 2. Oktober startet der inselweite Aktivherbst mit rund 200 Veranstaltungen. Ob bei einer Wanderung auf dem Naturerlebnispfad Thiessow oder einer Radtour zu Rügens Pyramiden – es gibt viel zu entdecken und auch den einen oder anderen Geheimtipp.

29.09.2021

38 Wanderrouten zwischen Schwerin, Dassow, Neukloster und Poel beschreibt Kristine Lenschow in ihrem Buch. Dem ersten übrigens, in dem Wanderer die schönsten Routen der Region entdecken können. Warum dieses Buch Balsam für die Seele sein kann, erklärt die Autorin.

29.09.2021

Die Gemeinde Hohenfelde plant einen Geschichts- und Erlebnispfad für den Wanderweg, der vom Parkplatz ins Quellental führt. Bis Ende November sollen sieben Tafeln und fünf Erlebnisstationen aufgebaut werden. Die Gemeinde verfolgt damit zwei Ziele.

28.09.2021

Durch die Gegenwart und Historie von Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) führt ein Rundgang im historischen Zentrum. Viele Geschichten treten zutage – auch die über einen Gedenkstein für eine Leitfigur der Nazis.

27.09.2021