Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Mehr Gesundheit

Gesundheit

Seit dem Start der Impfkampagne haben 62,9 Prozent der Bürger den vollen Impfschutz erhalten.

Das Robert Koch-Institut meldete am Sonntagmorgen 7337 Corona-Neuinfektionen in Deutschland – das sind 8 weniger als noch vor einer Woche. Kräftiger sank die Sieben-Tage-Inzidenz – auf 70,5. Am Samstag hatte sie bei 72,0 gelegen, vor einer Woche bei 80,2. In den vergangen 24 Stunden starben 38 Menschen an oder mit dem Virus.

07:19 Uhr
Anzeige

Seit gut eineinhalb Jahren leben wir als Gesellschaft in Habachtstellung. Die Pandemie verlangt uns Skills ab, die in diesem Umfang bislang so nie nötig waren. Wer in Krisenzeiten mit einer guten seelischen Widerstandskraft ausgestattet ist, ist klar im Vorteil. Doch wie ist es um die Resilienz der Deutschen bestellt, und lässt sich Widerstandskraft trainieren? Darüber spricht Resilienzforscher Prof. Klaus Lieb im RND-Interview.

05:30 Uhr

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Impfwoche von Bund, Ländern und Kommunen geht zu Ende. „Ein Erfolg“ sei die Woche gewesen. Aber nur rund 200.000 Menschen haben sich pro Tag locken lassen – im Juni waren es häufig mehr als eine Million. Es muss endlich eine Strategie her, die gesellschaftspolitisch taugt, sonst wird es ein düsterer Herbst, meint Daniel Killy.

18.09.2021

Das RKI warnt vor einer fulminanten vierten Welle und pocht bei hoher Inzidenz auf weitere Corona-Maßnahmen. Gleichzeitig sinkt der bundesweite Inzidenzwert. Worauf sollte sich Deutschland also in den kommenden Wochen einstellen?

18.09.2021

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt inzwischen bei 72. Der Wert ist den fünften Tag in Folge gesunken. Die Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages Deutschland 8901 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

18.09.2021
Anzeige

Die US-Arzneimittelbehörde FDA empfiehlt eine dritte Impfdosis nur für über 65-Jährige und Risikogruppen. Ein Argument ist, dass weltweit immer noch Impfdosen fehlen. Die wissenschaftliche Einschätzung könnte die Pläne von US-Präsident Biden durchkreuzen.

18.09.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

In einem Club in Münster haben sich in einer Nacht 85 von 380 Partygästen mit dem Coronavirus angesteckt. Dabei hatten nur Geimpfte und Genesene Zugang. Macht 2G dann überhaupt Sinn? So einfach ist das nicht.

18.09.2021

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Coronavirus-Infektion Erektions­störungen und Impotenz bei Männern auslösen könnte. Forschende haben Sars-CoV-2-Partikel in Hoden und Penis entdeck­­t – doch was das bedeutet, ist noch unklar. Eine Impfung gegen Covid-19 macht aber nicht unfruchtbar, weder Mann noch Frau.

17.09.2021

Der Libanon stehe vor einer Gesundheitskrise. Diese Warnung spricht Tedros Adhanom Ghebreyesus aus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Es fehle selbst an Medikamenten und Diesel für Notstromgeneratoren.

17.09.2021

Wie ist die Corona-Pandemie entstanden? Diese Frage ist noch immer ungeklärt. Nun haben Forscher und Forscherinnen vorläufige Ergebnisse veröffentlicht, die gegen die Labortheorie sprechen. Stattdessen könnte das Virus sogar zweimal vom Tier auf den Menschen übergesprungen sein.

17.09.2021
Anzeige