Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Mehr Gesundheit
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Gesundheit

Die Zahl der mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) Infizierten steigt – auch in Europa.

Weltweit nimmt die Zahl der Menschen, die an der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 erkranken, weiter schnell zu. Auch in Deutschland gibt es täglich neue Fälle, die Zahl der Neuinfektionen sinkt jedoch bereits seit vielen Wochen. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesungen in allen Ländern.

21:03 Uhr
Anzeige

Alpakas und Menschen haben auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten – doch bei der Suche nach einer Behandlungsmethode gegen das Coronavirus gibt es tatsächlich Parallelen. Denn die Tiere bilden eine besondere Art von Antikörpern, die am selben Teil des Virus andocken wie auch die menschlichen. Bevor die Alpaka-Antikörper an Menschen getestet werden, könnte es aber noch eine Weile dauern.

18:54 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das Fachblatt “The Lancet” genießt eigentlich einen guten Ruf – und versichert, nur geprüfte Studien zu veröffentlichen. Nun wurde dennoch eine Untersuchung dort zurückgezogen. Das wirft kein gutes Licht auf sogenannten Peer Reviews, die zur wissenschaftlichen Qualitätssicherung ziemlich wichtig sind.

17:31 Uhr

Erneut wurde ein Mitarbeiter eines Schlachthofs positiv auf Covid-19 getestet. Der Mann, der auf einem Hof in Wittlich mit rund 500 anderen Mitarbeitern arbeitet, ist derzeit in Quarantäne. Zuvor war er zwei Wochen in Heimaturlaub in Rumänien gewesen.

16:38 Uhr

Die Phase der Übersterblichkeit in der Corona-Pandemie scheint nach aktuellem Stand beendet. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Auffällig erhöhte Zahlen, wie sie seit März erreicht wurden, wurden nicht mehr festgestellt.

15:46 Uhr
Anzeige

Der Mainzer Virologe Bodo Plachter plädiert für eine zeitnahe Rückkehr von Kindern in Schulen. Besonders für die unteren Klassen sei es sinnvoll, die Zeit vor den Sommerferien noch zu nutzen, den Schulalltag an die Situation anzupassen.

13:16 Uhr

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nachdem eines der weltweit jüngsten Frühchen zur Welt kam, warnen Experten vor einem Wettbewerb von Medizinern und Kliniken. In Fulda kam ein Kind 19 Wochen zu früh auf die Welt - und überlebte. Es solle kein Wettlauf entstehen, wer die jüngsten Frühchen überleben lässt.

12:15 Uhr

Laut einer Umfrage will sich jeder zehnte Deutsche nicht gegen das Coronavirus impfen lassen, sollte ein Impfstoff zur Verfügung stehen. Damit liegt Deutschland innerhalb der G7-Länder auf dem vorletzten Platz. Nur in Frankreich ist die Impfbereitschaft noch geringer.

10:49 Uhr

Fachgesellschaften plädieren dafür, genauer zwischen Risikogruppen zu differenzieren, wenn es um die Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 geht. Inzwischen gibt es laut Robert-Koch-Institut mehr Erkenntnisse zu Risikopatienten als noch zu Beginn der Pandemie. Ein Überblick.

09:36 Uhr

Das Fachjournal “The Lancet” hat seine Studie zum Einsatz der Mittel Chloroquin und Hydroxychloroquin zurückgezogen. Darin hieß es unter anderem, die Wirkstoffe könnten die Todesrate unter Covid-19-Patienten erhöhen. Wissenschaftler hatten die erhobenen Daten stark kritisiert. Die WHO hat bereits mitgeteilt, ausgesetzte Tests wieder aufzunehmen.

07:45 Uhr
Anzeige

Meist gelesene Artikel

1
Anzeige