Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Mehr Gesundheit

Gesundheit

Für Diabetiker ist der Herzinfarkt oft das erste Symptom einer lange bestehenden Verkalkung der Herzkranzgefäße.

Der Krankheitsverlauf entwickelt sich schleichend. Die Folgen hingegen sind fatal: Jeder zweite Diabetiker stirbt an einem Herzinfarkt. Wodurch das erhöhte Risiko bedingt ist und wie Betroffene Herzproblemen vorbeugen können, erklärt ein Experte.

16:19 Uhr
Anzeige

Typ-1-Diabetes: Immer mehr europäische Kinder leiden darunter. Die Krankheit ist für Familien eine enorme Belastung. Betroffene brauchen schnell Hilfe – oft fehlt aber eine Komplextherapie. Gerade Eltern reißt die Diagnose in ein tiefes Loch.

10:39 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Deutschland gibt es mindestens 70.000 Selbsthilfegruppen. Dahinter steckt mehr als das Klischee von Stuhlkreis und schummrigen Räumen. Denn Selbsthilfe kann tatsächlich einiges bei Patienten bewirken.

06:39 Uhr

Wer beim Sport Top-Ergebnisse erzielen möchte, darf die Ernährung nicht außer Acht lassen - denn die hat einen hohen Stellwert. Wer Sport allerdings nur als Hobby betreibt, braucht es mit dem Ernährungsplan nicht zu übertreiben: eine ausgewogene Ernährung ist aber immer wichtig.

13.11.2019

Es geht schnell und tut auch gar nicht weh: die Grippeschutzimpfung. Doch noch sind die Menschen, die sich gegen die Influenza impfen lassen, in der Minderheit. Für wen ist die Impfung geeignet – und gibt es Nebenwirkungen?

13.11.2019
Anzeige

Die Liste spezifischer Phobien ist lang. Sei es die Angst vor Mäusen, Zahnbehandlungen, Spritzen, engen Räumen, Gewitter, Licht oder Dunkelheit: Es gibt unzählige Dinge, die Menschen große Furcht einflößen können. Wenn man deshalb bestimmte Situationen vermeidet, kann es privat und beruflich zu argen Einschränkungen kommen. Die Freiburger Angstforscherin Prof. Katharina Domschke erklärt, wie derlei Phobien entstehen und was man dagegen unternehmen kann.

13.11.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Kinobesuch, einkaufen oder sogar in den Urlaub fahren: Was ist trotz Krankmeldung erlaubt? Und wann gehen Arbeitnehmer zu weit, sodass sogar die Kündigung drohen kann? Die wichtigsten Regeln im Überblick.

12.11.2019

Bei einem Herzstillstand ist schnelles Handeln das A und O. Doch als Thomas Schaberger das Bewusstsein verliert und mit seinem Wagen liegen bleibt, hupen die anderen Autofahrer und schlängeln sich vorbei. Wie der 58-Jährige durch die Courage einer Frau überlebt hat, erzählt er im Interview.

13.11.2019

Seit der Epidemie in Westafrika im Jahr 2014 wurde der Impfstoff Ervebo entwickelt. Nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat die EU-Kommission nun den Impfstoff zugelassen – es ist der erste gegen Ebola.

12.11.2019

Kreative Beschäftigungen wie Tanzen und Singen können sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken – und zwar das gesamte Leben lang. Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor, der in Finnlands Hauptstadt Helsinki vorgestellt wurde.

11.11.2019
Anzeige