Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Mehr Gesundheit

Gesundheit

Hilft nicht immer: Alufolie.

Aluminium ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob als Folie oder im Deo - das Leichtmetall findet sich überall. Experten haben jetzt herausgefunden, dass gerade deswegen die Aufnahmemenge von Aluminium deutlich überschritten werden könne.

18:43 Uhr
Anzeige

Kreative Beschäftigungen wie Tanzen und Singen können sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken – und zwar das gesamte Leben lang. Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor, der in Finnlands Hauptstadt Helsinki vorgestellt wurde.

11.11.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Windpocken sind eine der klassischen Kinderkrankheiten. Doch der Begriff führt aufs Glatteis – denn der juckende Ausschlag ist kein Kinderkram, den Erwachsene auf die leichte Schulter nehmen können.

10.11.2019

Immer mehr Menschen sterben in den USA nach dem Gebrauch von E-Zigaretten – und das schon seit Monaten. Jetzt glauben Wissenschaftler der US-Gesundheitsbehörde die Ursache dafür gefunden zu haben.

09.11.2019

Mehr als zwei Drittel aller Schulkinder haben regelmäßig Kopfschmerzen – doch nur wenige von ihnen suchen deshalb einen Arzt auf. Die Schmerzen werden oft auf die leichte Schulter genommen. Wieso das fatale Folgen haben kann, erklärt die Neurologin Gudrun Goßrau.

08.11.2019
Anzeige

Wer von starkem Husten mit Auswurf und Atemnot auch ohne akuten Infekt betroffen ist, könnte an einer Bronchiektase leiden. Diese Ausweitung der Bronchien ist nicht heilbar. Dabei kommt sie häufiger vor als oft angenommen.

08.11.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Krebs besiegen durch positives Denken und den alleinigen Glauben daran? Immer wieder tauchen solche Heilversprechen auf. Doch Experten warnen – nur positiv zu denken schürt falsche Hoffnungen.

07.11.2019

Die Alkoholsucht der Eltern und Großeltern wirkt sich auch auf die nächsten Generationen aus. Deswegen sei es wichtig, die Sucht als Krankheit zu akzeptieren. Selbsthilfegruppen und Suchtkliniken sorgen Experten zufolge für eine höhere Abstinenzquote.

07.11.2019

Wie oft es im Klinikalltag zu falschen Behandlungen kommt, lässt sich nur schätzen. Ist es aber zu einem Kunstfehler gekommen, kann der Patient Schadensersatz verlangen. Um sich nicht um die Chance auf Schmerzensgeld zu bringen, sollten Patienten ihre Rechte kennen.

07.11.2019

Multiresistente Erreger (MRE) sind ein großes Problem. Die Infektionen lassen sich nicht mit herkömmlichen Antibiotika behandeln. Siegel stellen aber sicher, dass Kliniken spezielle Hygienemaßnahmen erfüllen.

07.11.2019
Anzeige