Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Meinung Hanse Sail 2019 ist ein Aufbruch in die Zukunft
Mehr Meinung Hanse Sail 2019 ist ein Aufbruch in die Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
06:23 08.08.2019
OZ-Rostock-Chef Andreas Meyer kommentiert die Hanse Sail 2019 in Rostock. Quelle: Frank Söllner und dpa
Anzeige
Rostock

Es weht eine frische Brise über das größte Volksfest des Landes – ein Wind der Veränderung. Wenn am Donnerstag die 29. Auflage der Hanse Sail startet, wird vieles neu sein: Die Macher haben sich neue Angebote für Familien erdacht, die Festmeile am Stadthafen in Themen-Bereiche unterteilt und erstmals wird der Iga-Park Teil des Segelfestes.

Und das ist nur der Anfang: Rechtzeitig zum 30. Geburtstag im kommenden Jahr will sich die Hanse Sail neu erfinden. Und das ist gut so: Zwar lockt das Fest noch immer mehr als eine Million Besucher pro Jahr an die Warnow. Aber das Gemurre unter den Gäste ist zuletzt immer lauter geworden. Zu viel Rummel, zu wenig für Familien. Die schönen Schiffe schienen mehr und mehr zur Staffage degradiert zu werden.

Anzeige

Mehr lesen: Warum die Hanse Sail 2019 die beste aller Zeiten wird

Nun lässt die Sail Profis ran: Tourismus-Forscher befragen die Gäste. Braucht das Fest mehr Kultur oder mehr Party? Danach soll das Fest neu ausgerichtet, das Programm überarbeitet werden.

Das ist der richtige Schritt: Denn Rostock und MV brauchen die Sail auch noch in den nächsten 29 Jahren – als wichtigstes Aushängeschild und Werbeträger, aber auch als Einnahmequelle in zweistelliger Millionen-Höhe für Tourismus, Handel und Gastronomie.

Die wichtigsten OZ-Artikel zur Hanse Sail

Verfolgen Sie hier unseren Liveticker: Alle Neuigkeiten vor der Hanse Sail 2019

„Mastenwald“ in Rostock: 170 Schiffe sorgen für coole Kulisse

Party auf der Hanse Sail: Party-Tower ohne Tower: Umzug auf Bühne

Das Programm: Das ist los bei der Hanse Sail 2019

Bildergalerie: So schön war die Hanse Sail 2018

Hanse Sail mit Knalleraussicht: Neues Highlight für Besucher, Festakt für die Macher

Sail-Chef Holger Bellgardt im OZ-Interview: Das ist Rostocks „neue“ Hanse Sail

Von Andreas Meyer

Anzeige