Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 11° wolkig
Mehr Meinung Kommentar

Die Auftragsbücher sind auf Jahre voll. Doch schon jetzt investieren die Werften im Nordosten weiter – in neue Technologien, in Effizienz, in Wachstum. Vor der Zukunft der Schiffbaubetriebe muss deshalb niemandem Bange sein, meint OZ-Wirtschaftschef Andreas Meyer.

10:16 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die neuen Regeln beim Online-Banking sind zwar sicherer, aber auch kompliziert. Gerade ältere Menschen finden sich oftmals nicht damit zurecht. Doch wer sich nicht mit moderner Technik auskennt, darf nicht ausgeschlossen werden, kommentiert OZ-Redakteur Axel Büssem.

18.09.2019

Die Charme-Offensive vorpommerscher Städte um Berliner Familien ist eine gute Idee. Mit Versprechen sollte die Region aber behutsamer sein, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

18.09.2019

Kommentar zu Rückständen im Abwasser - Und wieder zahlt der Verbraucher

Die Politik sollte darauf drängen, dass nicht so viele Rückstände im Abwasser landen, kommentiert OZ-Redakteur Axel Büssem.

17.09.2019
Anzeige

Kommentar zum A-20-Unfallprozess - Bremsassistent für SUV muss Pflicht werden

Ganz Deutschland diskutiert, wie gefährlich SUV sind. In MV gab es bereits vor zwei Jahre zwei fatale Unfälle, ausgelöst durch Pseudo-Geländewagen. Wo bleibt die Bremsassistenten-Pflicht für die PS-Boliden, meint OZ-Redakteur Gerald Kleine Wördemann.

17.09.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Städte Greifswald und Rostock gehen den richtigen Weg. Es kann und muss mehr für die aus Seenot geretteten übers Mittelmeer Geflüchteten getan werden. Schließlich stehen immer mehr Unterkünfte im Land leer.

16.09.2019

Ehrenamtskarte in MV - Idee endlich umsetzen

Die gute Idee einer Ehrenamtskarte für das ganze Land von CDU und SPD darf weder als Bürokratie-Monster, noch zulasten der Landkreise enden, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

13.09.2019

Schiffbau - Großes geschieht

Für den Bau der gigantischen Global-Class-Kreuzfahrtschiffe haben die MV Werften viele Millionen Euro investiert. Auch hohe Summen an Steuergeldern sind im Spiel. Doch die Hoffnungen sind berechtigt, dass diese Gelder gut angelegt sind.

10.09.2019

Bildungsqualität - Viel mehr Lehrer braucht das Land

Der Chef der MV-CDU, Vincent Kokert, sieht kleine Schulklassen als Mittel, die Qualität von Bildung zu verbessern. Nun wird es Zeit, dieser Erkenntnis politisch umzusetzen, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

10.09.2019