Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Der Horst ist voll!
Mehr Meinung Kommentar Der Horst ist voll!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 26.02.2019
Der Horst ist voll! Quelle: Brigitte Judex-Wenzel
Rostock

Das Sommersemester steht vor der Tür und der Kampf um Wohnraum wird unerbittlich. Wer erstmal ein Nest hat, gibt es nicht her. Besonders Altbauten sind sehr beliebt, was die Eigentümer natürlich wissen. Da heißt es: Aktuelle Bewohner müssen raus und die Miete wird erhöht.

In Sachsen spitzt sich die Lage nun zu. Da haben sich nämlich Nilgänse die Nester der Störche geschnappt. Die kommen zwar ursprünglich aus Afrika, sind hierzulande aber inzwischen heimisch geworden. Und reagieren aggressiv, wenn die Rotschnäbel aus dem Süden wiederkommen und in ihren Horst wollen. Da müssen die Störche in Sachsen wohl Eigenbedarf anmelden.

Dimitri Paul

Kommentar Hohe Durchfallquote bei Fahrprüfungen - Verfahrene Situation

Der Führerschein hat für viele junge Menschen längst keine oberste Priorität mehr, kommentiert OZ-Redakteurin Virginie Wolfram die hohe Durchfallquote bei Fahrschülern.

26.02.2019
Kommentar Änderung bei Makler-Courtage - Da freut sich auch der Staat

Wer seine Traumwohnung in seiner Traumlage nach Jahren des Suchens endlich findet, der nimmt auch die Makler-Courtage in Kauf, meint Redakteur Thoralf Cleven.

25.02.2019
Kommentar Kreuzfahrt-Branche boomt - Engagement zahlt sich aus

Aida investiert seit Jahren in die Nachwuchsförderung und bietet unter anderem Ausbildungen oder Studiengänge mit nautisch-technischer Ausrichtung an. Dieses Engagement dürfte in Zeiten des Fachkräftemangels jeden Cent wert sein, meint OZ-Redakteur Michael Zumpe.

25.02.2019