Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Gesunde Mischung
Mehr Meinung Kommentar Gesunde Mischung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 15.03.2017
Anzeige

Der Wald ist eine Wunderwelt. Nicht nur weil er so manchem Märchen einen schaurigschönen Schauplatz bietet. Er besitzt Heilkräfte. Ein kurzer Spaziergang unter seinem grünen Dach genügt, schon sind Stress und Sorgen vergessen und die Abwehrkräfte gestärkt.

Doch der Gesundbrunnen Wald kränkelt. Wetterextreme setzen seinen Gehölzen zu, Schädlinge breiten sich – nicht zuletzt durch den Klimawandel – aus. Gleichzeitig müssen Eiche, Buche und Co. zunehmend mit Landwirtschaft, Straßenbau und Industrie konkurrieren, die Baumbeständen buchstäblich auf die Borke rücken oder es auf ihr Holz abgesehen haben.

Anzeige

Laut Landes-Umweltministerium sind die Wälder in MV so gesund wie kaum irgendwo sonst in Deutschland. Damit das so bleibt, ist Naturschutz wichtig. Der Wald ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, darf darunter aber nicht leiden. Monokulturen versprechen vielleicht gute Erträge, haben Wind, Trockenphasen und anderen Folgen des Klimawandels aber wenig entgegenzusetzen. Nur wenn sich Nutzung und Schutz die Waage halten, sind unsere Wälder fit für die Zukunft. Gelingt das nicht, ist diese Wunderwelt irgendwann selbst nur noch Stoff für Märchen.

OZ

Kommentar Leyens „schießendes Personal“ - Blöder Witz
25.08.2014
01.01.1998