Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Ferien von den Eltern
Mehr Meinung Kommentar Ferien von den Eltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:29 02.11.2018
Kommentar von Axel Büssem zu beweglichen Ferientagen Quelle: Montage: Cassandra Voigt/dpa
Anzeige
Rostock

Es ist ein Dilemma: Kinder haben im Jahr mehr als doppelt so lange Ferien wie ihre Eltern Urlaub haben. Für den Nachwuchs ist das ja schön, aber die Eltern vor allem jüngerer Kinder machen sich Sorgen, was die Kleinen so den ganzen Tag treiben.

Nun könnte man ja diskutieren, ob diese Sorgen immer berechtigt sind. Ab wann kann man einem Kind zutrauen, dass es sich tagsüber alleine beschäftigt? Eine pauschale Antwort gibt es nicht, denn jedes Kind entwickelt sich anders. Allerdings kennen Experten die so genannten Helikopter-Eltern, die ihre Kinder allzu sehr behüten. So manchem etwas älteren Schüler würden vielleicht Ferien von den Eltern mal ganz gut tun.

Für den Rest gilt allerdings, dass sich der Staat nicht aus der Verantwortung stehlen kann. Wer per Gesetz dafür sorgt, dass Kinder deutlich mehr freie Tage als ihre Eltern haben, muss sich auch darum kümmern, dass sie in dieser Zeit irgendwie betreut werden – sei es im Hort, im Ferienlager oder in einer Freizeiteinrichtung. Oder Unternehmen bieten so etwas für die Kinder ihrer Mitarbeiter an. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels wäre das ein großer Wettbewerbsvorteil.

Artikel zum Thema: Wenig Urlaub – lange Schulferien: Wer kümmert sich um die Kinder?

Axel Büssem

Kommentar Bahn investiert Millionen in MV - Höchste Eisenbahn

Bahn greift kräftig in die Tasche und investiert. Das ist richtig und längst überfällig, allerhöchste Eisenbahn sozusagen, meint OZ-Chefredakteur Andreas Ebel.

01.11.2018
Kommentar Plastikmüll und die Folgen - Die Politik muss handeln

Ich bin kein Freund von allzu vielen Verboten und Vorgaben seitens „des Staates“. Aber wenn es um das Problem Plastikmüll geht, wird es Zeit für eine Ausnahme, kommentiert Andreas Meyer, Leiter der Rostocker OZ-Lokalausgabe.

01.11.2018
Kommentar Feiertagsöffnung von Bäckereien - Regelung der Öffnungszeiten ist altbacken

Öffnungszeiten sollten freigegeben werden, meint Axel Meyer.

30.10.2018