Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Konzentration aufs Kernthema
Mehr Meinung Kommentar Konzentration aufs Kernthema
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.02.2018
Anzeige

Es ist ein merkwürdiges Phänomen: In Sachen Umweltschutz ist in den letzten Jahren kaum etwas besser geworden, im Gegenteil: Die dramatische Meldung vom Verschwinden der Insekten im vergangenen Jahr zeigte, in welch verheerendem Ausmaß der Mensch die Natur nach wie vor zerstört. Dennoch hat man das Gefühl, dass sich kaum noch jemand dafür interessiert.

Die Grünen in MV haben nun ein Zeichen gegen diesen Trend gesetzt: Sie wollen sich endlich wieder auf das Kernthema grüner Politik konzentrieren. Nachdem von den geplatzten Jamaika-Verhandlungen in Berlin auf grüner Seite vor allem hängengeblieben war, dass Cem Özdemir wohl gerne Außenminister geworden wäre, bekennt sich die Partei nun wieder zu ihrer eigenen Farbe. Fast hätte man schon denken können, die Ökos hätten vergessen, woher ihr Name stammt.

MV bietet genügend Themen für grüne Politik, schließlich ist hier die großflächige Landwirtschaft, die kaum Platz für Natur lässt, prägend für die Landschaft. Nun müssen die Grünen im Land nur noch den Wähler wieder davon überzeugen, dass Naturschutz jeden angeht und dass wir uns mit der Zerstörung unserer Umwelt die eigenen Lebensgrundlagen entziehen.

OZ

Kommentar Einheitlicher Bahnsteig-Standard Gut gemeint

Es klingt wie ein Stück aus dem Tollhaus, ist aber bittere Realität: Mit dem so genannten „Bahnsteighöhenkonzept 2017“ will die Bahn die Höhe der Bahnsteige auf ...

26.02.2018

Plattdeutsch-Autor Wolfgang Mahnke über religiöse Ansichtssachen

26.02.2018

OZ-Leser beklagen den Mangel an Kita-Plätzen im Land

24.02.2018