Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Sicherheit als Aushängeschild für MV?
Mehr Meinung Kommentar Sicherheit als Aushängeschild für MV?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:23 26.03.2019
Axel Büssem kommentiert die Kriminalstatistik von MV Quelle: layout
Anzeige
Rostock

MV wird immer sicherer. Die Zahl der Straftaten geht im langjährigen Trend zurück. Besonders erfreulich: Gerade bei den Wohnungseinbrüchen, die bei vielen Menschen für Verunsicherung sorgen, ist eine deutliche Abnahme festzustellen. Dass die Zahl der Sexualdelikte 2018 gestiegen ist, erschreckt zwar. Allerdings ist diese Zunahme vor allem auf einen einzelnen Täter zurückzuführen, der Mädchen im Internet belästigt hat. Es steckt also kein allgemeiner Trend dahinter – so verwerflich jeder einzelne Fall natürlich ist.

Die Zahl der Straftaten in MV ist 2018 gesunken. Besonders Wohnungseinbrüche gingen deutlich zurück. Sexualdelikte nahmen dagegen zu – das hatte aber einen bestimmten grund.

Jetzt muss diese positive Gesamtentwicklung nur noch bei den Menschen ankommen. Man hat das Gefühl, dass vor allem in den sozialen Medien der Alarmismus noch zunimmt – auch angestachelt von Scharfmachern, die auf die Verunsicherung der Menschen setzen. So kursieren im Internet nach dem schrecklichen Tod der 18-jährigen Maria auf Usedom die fiesesten Gerüchte, obwohl die Hintergründe der Tat noch völlig offen sind.

Dabei könnte die Kriminalstatistik dem Image des Landes nützen: Sicherheit als Standortfaktor für MV als Land zum leben und Urlaub machen – daraus ließe sich doch ein guter Werbeslogan machen.

Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in MV ist weiter gesunken



Axel Büssem

MV aktuell SPD will Kerosinsteuer - Wasser und Wein

Auf Vorschlag aus der SPD soll das Fliegen für alle teurer werden. Schlecht, wenn sich die SPD-geführte Landesregierung bei der Wahl ihrer Transportmittel da selbst angreifbar macht.

25.03.2019
MV aktuell Havarie der „Viking Sky“ - Training für den Ernstfall

Die Havarie der „Viking Sky“ vor Norwegen zeigt, wie schnell die vermeintliche Sicherheit an Bord in Frage gestellt werden kann, warnt Axel Büssem.

26.03.2019
Kommentar Wahlen in MV - Grüner Spagat

Die Grünen in MV spüren durch die Diskussion um den Klimawandel Rückenwind. Erfolgreich werden sie nur sein, wenn sie wieder konsequent die Rolle der Umweltschutzpartei besetzen.

24.03.2019