Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Jetzt einmischen!
Mehr Meinung Kommentar Jetzt einmischen!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 26.02.2019
Frank Pubantz Quelle: Frank Söllner
Rostock

Das sind doch mal ermutigende Nachrichten: Mehr Menschen interessieren sich für politische Prozesse und bringen sich auch selbst ein. Grüne, AfD und SPD in MV haben in den zurückliegenden zwölf Monaten deutlich an Mitgliedern gewonnen, andere Parteien zwar leicht verloren – unterm Strich aber steht ein Plus bei größeren Parteien. Nach Jahren des Mitgliederschwunds durch Desinteresse und Frust nun also eine Kehrtwende?

So einfach ist es wohl nicht. Die zunehmende Schärfe in politischen und gesellschaftlichen Debatten hat aber offenbar so manchen dazu bewogen, sich selbst in die Entwicklung der Gesellschaft aktiv einzumischen. Richtig und gut so! Besser mitmachen als zu Hause meckern. Das kommt zur richtigen Zeit kurz vor den wichtigen Kommunalwahlen im Mai. Denn um seine eigenen und Gruppeninteressen durchzusetzen, ist es in der Demokratie nötig, sich mit anderen abzugleichen und zu verbünden. Dann gilt es, im politischen Diskurs Mehrheiten zu organisieren, bestenfalls im fairen Wettstreit um die besseren Argumenten mit anderen.

Allerdings sind Mitgliederzahlen in Parteien nur ein Indikator. Entscheidend ist das Engagement für Themen in Gemeinden, Städten oder Kreistag.

Frank Pubantz

Der Kampf um den begrenzten Wohnraum in den Ballungszentren wird immer unerbittlicher. Jetzt ist auch selbst für die Störche kein Platz mehr. Die Eindringlinge stammen ursprünglich aus Afrika und reagieren äußerst aggressiv auf unsere Rotschnäbel.

26.02.2019
Kommentar Hohe Durchfallquote bei Fahrprüfungen - Verfahrene Situation

Der Führerschein hat für viele junge Menschen längst keine oberste Priorität mehr, kommentiert OZ-Redakteurin Virginie Wolfram die hohe Durchfallquote bei Fahrschülern.

26.02.2019
Kommentar Änderung bei Makler-Courtage - Da freut sich auch der Staat

Wer seine Traumwohnung in seiner Traumlage nach Jahren des Suchens endlich findet, der nimmt auch die Makler-Courtage in Kauf, meint Redakteur Thoralf Cleven.

25.02.2019