Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Chance nutzen
Mehr Meinung Kommentar Chance nutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 24.07.2018
Die Buga-Bewerbung bietet immense Möglichkeiten für die Stadtentwicklung, meint Elke Ehlers. Quelle: Sinai Landschaftsarchitekten Mbh/Hansestadt Rostock
Rostock

Eigentlich hat Rostock mit dem Doppeljubiläum zum 800. Stadtgeburtstag und 600 Jahren Universität noch voll zu tun. Da peilt die Hansestadt bereits das nächste Großprojekt an. Am Donnerstag bewirbt sie sich offiziell um die Bundesgartenschau 2025. Das ist schon ambitioniert. Erteilt die Deutsche Bundesgartenbau-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommerns größter Kommune den Zuschlag, kommt viel Arbeit auf die Macher zu.

Gartenschauen sind längst keine Blümchen-Olympiaden mehr, wie ihnen einst süffisant nachgesagt wurde. Sie bieten immense Möglichkeiten für die Stadtentwicklung. Flaniermeile, Museum, Radwege, ein Stadtpark an der Warnow mit Pfad über den Fluss, neue Wohnungen – all das sieht das Konzept vor. Die Chance, so viele Projekte mit Fördermitteln aus Brüssel und Schwerin innerhalb kurzer Zeit realisieren zu können, bekommt die Hansestadt so schnell nicht wieder. Rostock sollte sie unbedingt nutzen.

Entscheidend aber ist, dass die Projekte sauber durchgeplant werden, vor allem finanziell. Ein Fiasko wie 2003, als die Stadt auf einem Defizit von 20 Millionen Euro sitzen blieb, darf sich nicht wiederholen. Dass das geht, hat Schwerin 2009 mit einer überaus erfolgreichen Buga vorgemacht.

OZ

Kommentar Prügelei in Prora auf Rügen - Alles andere als Fairplay

Es sollte ein entspanntes Wochenende werden – mit Fußball und Freunden und Meer: Das Bundes-Finale der „Fairplay-Soccer-Tour“ lockte bereits zum achten Mal Freizeitkicker ...

23.07.2018
Kommentar Die Rückkehr der Robben - Kluge Ideen gefragt

Es waren sensationelle Nachrichten: Fast 300 Kegelrobben wurden Anfang 2018 in den Boddengewässern von MV gezählt – so viele wie seit 100 Jahren nicht.

21.07.2018

Die OZ schickt Ihre Mini-Kreuzer auf große Fahrt / Machen Sie mit!

21.07.2018