Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Lesermeinung Bedürfnis wecken
Mehr Meinung Lesermeinung Bedürfnis wecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 28.01.2018
Karow

Nein, als Pflicht würde ich einen Besuch einer KZ-Gedenkstätte auch nicht machen. In den Elternhäusern und in der Schule sollte das Bedürfnis bei den jungen Leuten geweckt werden, diese Gedenkstätten zu besuchen. Sie sollen unbedingt die Gelegenheit haben, sich einen Eindruck zu verschaffen, der sicherlich dann auch prägend für das weitere Leben sein wird.

Ich war sehr jung in der Gedenkstätte Ravensbrück und tief beeindruckt. Mehrere andere habe ich auch besucht. Mit fast 65 Jahren war ich dann in Ausschwitz und Birkenau und sehr erschüttert, was ich dort sah.

Gerade in unserer heutigen Zeit ist es wichtig, dieses schlimme Kapitel der deutschen Geschichte nicht unter den Tisch zu kehren. Der aufkommende Antisemitismus beweist, wie wichtig ja notwendig authentische Informationen sind- der Besuch einer KZ Gedenkstätte kann sehr beim nachdenken helfen.

Lothar Wohlgethan

Lesermeinung Freimaurer verbinden Tradition und Moderne - Verlässlichkeit bewahrt

Jürgen Krasky aus Hamburg

27.01.2018
Lesermeinung Tafel Bad Sülze - Danke

Jo Weber aus Kavelsdorf

27.01.2018
Lesermeinung Konflikt Ukraine gegen Russland - Friedenspolitik Berliner Art

Heiko Lange aus Sauzin, OT Ziemitz

26.01.2018