Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 5° wolkig
Mehr Wirtschaft und Umwelt

Wirtschaft und Umwelt

Immer auf Empfang mit MEDIMAX im Hansecenter Bentwisch

11.03.2019
Anzeige

Die Boddenland GmbH scheitert mit Klage. Ein Monitoring in den kommenden zehn Jahren soll Sicherheit vor Versalzung des Grundwassers bieten.

15:19 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Es scheint, als gäbe es im Bewusstsein vieler Verbraucher so etwas wie ein natürliches Recht, auf Kosten der Umwelt zu leben. Dabei werden die Konsequenzen unseres gegenwärtigen Handelns in der Zukunft sichtbar sein. Die Rohstoffe sind zu billig und der Ausstoß von CO₂ hat keinen nennenswerten Preis, analysiert unser Autor.

21.01.2020

Noch immer hält sich die Denkweise, dass es einen Gegensatz zwischen Ökonomie und Ökologie gibt. Ein falscher Ansatz, sagt der Autor Ralf Volke. Tatsache sei, dass Umweltschutz ein extrem wichtiger Wirtschaftszweig ist. Klimaschutz koste zwar Geld – jedoch nicht so viel wie Untätigkeit.

21.01.2020

Die Sperrung des Stadions in Greifswald wegen Wildschweingefahr ist wieder aufgehoben worden. Der Trainingsbetrieb ist deshalb auf der Sportanlage wieder gestartet – die ersten Schulen sind bereits aktiv.

21.01.2020
Anzeige

Was wird aus den Plänen für die umstrittene Klärschlamm-Verbrennungsanlage mitten in Rostock? Der Betreiber, die Klärschlamm-Kooperation MV, hat jetzt einen konkreten Zeitplan vorgelegt. Dass zwei weitere Anlagen im Land geplant sind, sieht Geschäftsführer Klaus Rhode gelassen.

20.01.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit China angekündigt hat, keinen Plastikmüll mehr einzuführen, wird ungewollter Müll nach Südostasien umgeleitet. Doch die Länder wehren sich vermehrt dagegen. Malaysia etwa hat seit dem dritten Quartal 2019 rund 4000 Tonnen Plastikmüll an reiche Länder zurückgeschickt.

20.01.2020

Rund 40 bis 50 Wildschweine leben in Greifswald. Ein aggressiver Keiler im Volksstadion griff jetzt den Hund des Stadtförsters an. Nun soll das Wildschwein vergrämt werden.

19.01.2020

Seit Ende September befand sich Rostock im Klimanotstand. Der ist nun offiziell vorbei. Politik und Verwaltung sind mit dem Akt zufrieden – obwohl es kaum konkrete Projekte gab, die für eine grünere Stadt umgesetzt wurden. Aber: Es liegen jetzt 500 Ideen auf dem Tisch.

19.01.2020

Cyanobakterien, auch als Blaualgen bekannt, könnten mitverantwortlich für die Methanproduktion sein. Zu diesem Ergebnis sind Forscher des Leibniz-Instituts gekommen. Damit wurden wichtige Erkenntnisse für die Umwelt- und Klimaforschung erlangt.

17.01.2020

Meistgelesene Servicethemen

Anzeige