Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Mehr Wirtschaft und Umwelt

Wirtschaft und Umwelt

Bei der zweiten Auflage des OZ-Beratungshafens nutzten drei Existenzgründer aus MV wieder die Gelegenheit, sich von Experten aus Politik und Wirtschaft zu ihren Projektideen beraten zu lassen.

05.02.2021

Ein Bio-Hof besonderer Art ist der Hof Hoher Schönberg nahe Klütz. In der mit alter Handwerkstechnik gebauten Marktscheune werden Produkte des eigenen Hofes und umliegender Höfe verkauft.

17.11.2020

Wie man Urlauber zu einem rücksichtsvollen Umgang mit der nicht mehr intakten Umwelt animiert, zeigt die Kurverwaltung Karlshagen. Motto: Nichts als die eigenen Fußabdrücke hinterlassen!

16.11.2020
Anzeige

Karl-Heinz Grießbach aus Franzburg (Vorpommern-Rügen) ist 78 und möchte, dass seine Ausstellungen auch später einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Jetzt hat er seine teuren Pilz-Exponate an die Grundschule in Steinhagen übergeben. Was damit nun dort passiert, hat uns Schulleiterin Anja Ising berichtet.

24.11.2021

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Das Wetter am kommenden Wochenende wird wechselhaft. Isländische Tiefs bescheren uns viele Wolken und vereinzelt Regen. Zum Wochenende wird es kühler und der Schnee kann fallen. Das Vier-Tage-Wetter (25. bis 28. November) von OZ-Wetterexperte Ronald Eixmann von der Seenplatte bis zur Ostseeküste.

24.11.2021

Was verbindet Wismar und die albanische Stadt Pogradec? Eine Partnerschaft, die mit Leben gefüllt wird. Die traditionellen Weihnachtspäckchen ist ein Teil. Im Dezember wird ein grünes Projekt vollendet.

24.11.2021

Indonesien ist einer der sechs Anrainer­staaten des berühmten Korallen­dreiecks. Die vielfältige Unterwasser­welt im Indopazifik bildet die Lebens­grundlage für Millionen Menschen, doch genau diese haben in den vergangenen Jahrzehnten großen Schaden angerichtet. Über 500 Projekte sollen nun helfen, die Korallen wieder zu restaurieren.

23.11.2021
Anzeige

Wie Greenpeace berichtet, verzichten immer mehr Modeunternehmen auf krebsfördernde Chemikalien. Dieser positiven Entwicklung stehe allerdings eine zunehmende Verbreitung von Wegwerf-Mode entgegen. Unter diesen Umständen gehöre die Modebranche noch immer zu den klimaschädlichsten Wirtschaftszweigen.

23.11.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Jährlich sollen dadurch bis zu 145.000 Ladestationen dazukommen. Das Parlament in London soll der Vorgabe noch in diesem Jahr zustimmen. Boris Johnson: “Wir müssen unsere Wirtschaft an die grüne, industrielle Revolution anpassen.”

22.11.2021

Nordmanntanne oder doch lieber eine Blaufichte zum Fest? Die Auswahl des Weihnachtsbaums ist eine Philosophie für sich. „Ostseetannen“-Chef Benedikt Schneebecke aus Alt Steinhorst bei Marlow weiß, wie die Baumarten bei Langlebigkeit, Geruch und Preis abschneiden.

21.11.2021

Finalist beim OZ-Existenzgründerpreis: Drei Gründer aus Rostock haben sich ein großes Ziel gesetzt: Die Ernährung nachhaltiger, umweltfreundlicher und gesund zu gestalten. Grundlage dafür sind Mehlwürmer, die sie bald im großen Stil züchten, um sie schließlich zu Mehl zu verarbeiten.

22.11.2021

Die EU-Wirtschaft soll umweltfreundlicher werden. Die EU-Kommission will deshalb erreichen, durch besser zugängliche Beihilfen CO2-neutrale Technologien rentabel zu machen. Derzeit überarbeitet die Behörde mehr als 20 Vorschriften und Leitlinien der Wettbewerbspolitik.

18.11.2021

Meistgelesene Servicethemen

Anzeige