Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 13° wolkig
Mehr Wirtschaft und Umwelt

Wirtschaft und Umwelt

Immer auf Empfang mit MEDIMAX im Hansecenter Bentwisch

11.03.2019

Jetzt also doch: Nachdem Umweltministerin Svenja Schulze lange auf freiwillige Lösungen gesetzt hatte, kündigt die SPD-Politikerin nun ein Verbot von Plastiktüten an. Dem Klima nutzt das wenig, kommentiert Andreas Niesmann. Schlimmstenfalls könnte es sogar schaden.

12.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Um die Kommunen zu entlasten, möchte das Umweltministerium Hersteller von Wegwerfartikeln an den Kosten der Entsorgung beteiligen. Mittelfristig soll so ein Umdenken in der Gesellschaft erreicht werden.

12.08.2019

Die heißen Sommer verleiten zum Kauf von Klimaanlagen, die Bandbreite auf dem Markt ist aber riesig. Was sollten Mieter wählen - und welche Nachrüstung lohnt sich für Hausbesitzer?

12.08.2019

Umweltministerin Svenja Schulze hatte am Wochenende angekündigt, ein Plastiktüten-Verbot auf den Weg bringen zu wollen. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hält davon aber nicht viel.

12.08.2019

Das letzte Jahr war nicht nur extrem warm, vielerorts gab es auch Badeverbote. Wegen gefährlicher Blaualgen wurden zahlreiche Seen gesperrt, viel mehr als noch in 2017.

12.08.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Erst nach langer Zeit entdeckt der Autozulieferer Continental nach eigenen Angaben, dass der Bleigehalt in Elektrikteilen zu hoch war. Auch Bosch hält die Grenzwerte nicht ein. Der Verstoß könnte Folgen haben.

11.08.2019

Der Preis „Ort der biologischen Vielfalt“ der Succow-Stiftung wurde an den Stralsunder Verein Pommernarche verliehen. Beim Fest der biologischen Vielfalt im Freilichtmuseum Klockenhagen präsentierten sich die Vereinsmitglieder.

11.08.2019

Beim zweiten Streuobstgenusstag von MV in Reddelich trafen sich Initiatoren und Unterstützer von Streuobstwiesen und Nachhaltigkeit. Dabei wurden die Projekte vorgestellt, die vom Streuobstgenussschein gefördert werden, zu denen auch die Obstarche Reddelich zählt.

11.08.2019

Das Thema Klimaschutz treibt derzeit die Politik um. Um diesen voranzutreiben, fordert CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Steuerreform - und eine Abwrackprämie für Ölheizungen.

11.08.2019

Meistgelesene Servicethemen

6

Am 21. September säubern Freiwillige Ostsee, Strand und Warnowufer - Müllsammler säubern Meer und Rostocks Küste