Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 5° wolkig
Mehr Wirtschaft und Umwelt

Wirtschaft und Umwelt

Immer auf Empfang mit MEDIMAX im Hansecenter Bentwisch

11.03.2019
Anzeige

Wie ein gigantischer Wal ragt der „Buskam“ aus der Ostsee vor Göhren auf der Insel Rügen. Er ist der größte Findling Norddeutschlands – sehens- und schützenswert. Die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien hat ihn mit dem Prädikat „Nationaler Geotop“ ausgezeichnet. In MV wurden vier weitere Geotope prämiert, von denen es nun insgesamt acht gibt.

10.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die sogenannte Rote Flut ist ein Naturereignis, bei der sich das Wasser wegen einer verstärkten Algenblüte rot verfärbt. Ein in den Algen vorkommender Parasit ist nun für den Tod von fast 300 Meeresschildkröten verantwortlich. Der Obduktion nach sind die Tiere erstickt.

10.01.2020

Hunderte WDR-Redakteure haben sich am Dienstag in Köln versammelt. Sie beklagen fehlende Rückendeckung durch ihren Intendanten Tom Buhrow. Er war für seine Distanzierung vom “Umweltsau”-Satirevideo massiv in die Kritik geraten.

07.01.2020

Der Treibhausgasausstoß sank in Deutschland 2019 stärker als erwartet. Das eigentlich längst abgeschriebene CO₂-Jahresziel für 2020 scheint wieder erreichbar. Woran das liegt, wo trotzdem zu viel CO₂ ausgestoßen wurde – und warum es nicht automatisch so weitergeht.

07.01.2020
Anzeige

In diesem Jahr wird der Gründung des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft vor 30 Jahren gedacht. Die problematische Beziehung zwischen Mensch und Schutzgebiet ist besser geworden.

07.01.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Insektensterben hat weltweit dramatische Ausmaße angenommen. Mit einer konzertierten Aktion wollen jetzt Forscher dem Problem strukturiert zu Leibe rücken. Beteiligt an dem Projekt ist auch die niedersächsische Universität Göttingen.

07.01.2020

Zingst: Zählung im Nationalpark - Tausende Vögel im Visier

Am 11. Januar wollen Ranger mit Hilfe vieler Unterstützer die rastenden Tiere an der Küste erfassen

07.01.2020

Die “Umweltsau”-Debatte geht in die nächste Runde. Freie Fernsehautoren haben sich mit WDR-Mitarbeitern solidarisiert und Intendant Tom Buhrow stark kritisiert. Am Montag wurde eine Solidaritätserklärung veröffentlicht.

06.01.2020

Die Seebären und Seehunde im Rostocker Zoo bekommen ein neues Zuhause: Statt die alten, tropfenden Becken nur zu flicken, plant der Tierpark eine komplett neue Anlage – für rund sieben Millionen Euro. Höhepunkt könnte ein „U-Boot“ werden, mit dem Besucher in den Lebensraum der Seehunde abtauchen können.

06.01.2020

Meistgelesene Servicethemen

Anzeige