Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft und Umwelt Ein Fahrzeug für alle Abfälle
Mehr Wirtschaft und Umwelt

Mobiwer: Ein Fahrzeug für alle Abfälle

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 16.11.2020
Christian Schult, Geschäftsführer EMV Bargeshagen (rechts), und Kraftfahrer Maik Schorbe. Quelle: EMV Bargeshagen/Hinrich Schnell
Anzeige
Bargeshagen

Ob Altöl, verunreinigte Betriebsmittel oder sogar ausrangierte Autobatterien: Wo Kraftfahrzeuge gewartet und repariert werden, bleiben in den meisten Fällen gefährliche Abfälle zurück. Werden sie nicht pünktlich und ordnungsgemäß abgeholt und entsorgt, kann dies einen Betrieb nachhaltig blockieren. Die Herausforderung besteht vor allem darin, dass verschiedene Werkstattabfälle verschiedene Entsorgungstechniken und damit auch Mehrfachanfahrten von jeweils geeigneten Entsorgungsfahrzeugen erfordern.

Um dieses Problem anzugehen, hat die Entsorgungsgesellschaft mbH für Mecklenburg-Vorpommern (EMV) aus Bargeshagen bei Rostock eine hohe sechsstellige Summe in ein Werkstatt-Servicemobil namens „Mobiwer“ investiert, das vom Mutterkonzern Remondis entwickelt wurde. Dieses innovative Fahrzeug ist in der Lage, bis zu sechs verschiedene Abfallkategorien „in einem Rutsch“ abzuholen und zu entsorgen. Dazu wurde es mit verschiedenen Sammeltanks, Stauflächen und Behältern sowie mit allerhand Hightech ausgestattet.

Christian Schult, Geschäftsführer der EMV, sieht es so: „Die Problematik des erhöhten Aufwandes für die Entsorgung jedes einzelnen Abfallstoffes, wie z. B. ölhaltige Betriebsmittel oder Kühl- und Bremsflüssigkeiten, war uns schon lange bekannt. Mit dem Einsatz des „Mobiwers“ kommen wir dem Wunsch vieler Werkstätten im Land nach, eine unkompliziertere und letztlich auch Geld sparende Lösung anzubieten. Ganz nebenbei reduziert die Anzahl der Anfahrten nicht nur Kosten, sie spart auch noch CO2-Emissionen.“

Der Werkstattservice ist nur eine Komponente des vielfältigen Leistungsspektrums des Unternehmens. Die EMV ist Spezialist für die Entsorgung und Verwertung von nahezu allen Arten von gefährlichen und ungefährlichen Abfällen.

Von OZ