Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Digital Hongkong-Proteste: Youtube kennzeichnet öffentlich finanzierte Videos
Nachrichten Digital Hongkong-Proteste: Youtube kennzeichnet öffentlich finanzierte Videos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 27.08.2019
Youtube labelt staatlich und öffentlich finanzierte Videos. Quelle: imago images / photothek
Anzeige

Die Google-Tochter Youtube hat angekündigt, Videos, die von Regierungen oder der öffentlichen Hand mitfinanziert wurden, künftig zu markieren. In Deutschland und acht weiteren Ländern ist das neue Feature bereits verfügbar. Nun wurde es auch in Hongkong ausgerollt, wie das Portal "TechCrunch" berichtet. Unter anderem wurden die chinesischen Sender Xinhua, CCTV und CGTN mit Labels versehen, die auf die Wikipedia-Seite des jeweiligen Mediums weiterleiten.

Youtube kennzeichnet staatlich und öffentlich finanzierte Videos. Quelle: Youtube/New China TV/Screenshot

Erst in der vergangenen Woche hatte Youtube einen Verbund aus mehr als 200 chinesischen Kanälen gesperrt, die nach Angaben des US-Unternehmens koordiniert Stimmung gegen die Demokratiebewegung in Hongkong gemacht hatten. Auch Twitter und Facebook hatten zuvor zahlreiche Beiträge und Accounts gelöscht.

Lesen Sie auch: Proteste in Hongkong: Und keiner steht ihnen bei

In den Nutzungsbedingungen von Youtube heißt es zu den neuen Labels: "Wenn ein Kanal einem Nachrichtenverlag gehört, der von einer Regierung oder öffentlich finanziert wird, wird auf der Wiedergabeseite der Videos auf seinem Kanal möglicherweise ein Panel mit Informationen zum Herausgeber angezeigt." Mit Hilfe der Hintergrundinformationen will Youtube seinen Nutzern helfen, "die Quellen der Nachrichten-Videos besser zu verstehen". Das Label basiere auf Wikipedia-Informationen und anderen dritten Quellen. "Dabei handelt es sich nicht um einen Kommentar von Youtube zur Ausrichtung des Herausgebers oder einem redaktionellen Einfluss der Regierung", heißt es weiter.

Lesen Sie auch: Google plant eine zensierte Suchmaschine für China

In Deutschland werden unter anderem Videos von ARD und ZDF mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Auch in den USA, Großbritannien, Irland, Indien, Frankreich, Spanien, Italien und Polen kennzeichnet Youtube Kanäle wie BBC oder Voice of America.

Die Österreicherin Christina Bauer backt all ihr Brot selbst. Die Leidenschaft fürs Brotbacken hat sie von ihrer Schwiegermutter, inzwischen hat sie schon einige Backbücher veröffentlicht. Wie einfach das Backen sein kann und drei ihrer Rezepte lesen Sie hier.

02.09.2019

In einem Konzeptfahrzeug haben die Konzerne NXP und Volkswagen verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Ultra-Wideband-Technologie vorgestellt. Neben Diebstahlschutz soll diese auch den Komfort erhöhen. Die Branche rechnet mit einem Aufschwung der Technologie.

27.08.2019

Ein deutsches Lokal will Google wegen irreführender Wartezeiten verklagen - der Rechtsstreit wird zum Präzedenzfall. Denn Google sei gegen Klagen wie eine “Firewall” geschützt. Hat man gegen den Internet-Riesen überhaupt eine Chance?

26.08.2019