Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Digital Smarte Sneaker: Nike stellt ersten Turnschuh mit Sprachsteuerung vor
Nachrichten Digital Smarte Sneaker: Nike stellt ersten Turnschuh mit Sprachsteuerung vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 30.08.2019
Der Sportartikelhersteller Nike hat den ersten Turnschuh mit Sprachsteuerung vorgestellt. Quelle: Nike
Anzeige

Auf smarte Speaker folgen smarte Sneaker: Der US-Sportartikelhersteller Nike hat erstmals ein Turnschuhmodell auf den Markt gebracht, das sich per Sprachsteuerung verändern lässt. Über die Begleit-App "Nike Adapt" können die Träger den futuristischen "Huarache" zum Beispiel zuschnüren und anpassen lassen.

Den Mechanismus, der über einen Minimotor im Schuh verbaut ist, gab es bereits in früheren Modellen. Neu ist dabei die Steuerung über den Apple Sprachassistenten Siri. Damit kann nicht nur die Passform, sondern auch die Farbe der eingearbeiteten LEDs per Sprachbefehl einprogrammiert werden. Das Modell ist ab dem 13. September in den Läden erhältlich, der Verkaufspreis ist noch nicht bekannt.

Auch interessant: Ikea und Sonos: Smarter Lautsprecher oder Lampe?

Auch andere Unternehmen drängen mit smarter Technologie auf den milliardenschweren Sportmarkt. Die österreichische Fitness-App Runtastic, mit der sich Läufer und Radfahrer verbinden können, etwa gehört zu Adidas. Ebenso die Fußball-Community-App Tango. Auch Fitness-Tracker wie die Apple Watch oder die Galaxy Fit Watch helfen Sportlern etwa dabei, Puls, Laufzeiten und weitere Gesundheitsinformationen zu sammeln.

Mehr zum Thema: Fitness-Tracker bringen vor allem Motivation

RND/mkr

Die Technik-Messe IFA wurde lange von Fernsehern beherrscht. Seit gut einem Jahrzehnt nehmen auch Hausgeräte einen festen Platz ein und inzwischen das vernetzte Zuhause. Allerdings sinken die Umsätze - wie die Branche gegensteuern will, lesen Sie hier.

30.08.2019

Zeit sparen mit einer Smartphone-App: Ein Programm wird momentan bei der Polizei in Baden-Württemberg getestet. 1000 Smartphones sind schon verteilt worden, die Anschaffung weiterer ist geplant.

30.08.2019

Für ein Computerspiel hängen manche Kinder und Jugendliche täglich stundenlang vor dem Bildschirm. Viele Eltern sind deshalb besorgt. Aber was sind eigentlich die Warnzeichen für eine Gaming-Sucht?

29.08.2019