Menü
Anmelden
Nachrichten Das innenpolitische Jahr 2018 in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 19.12.2018

Das innenpolitische Jahr 2018 in Bildern

Januar (27.): Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck und die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock werden in Hannover zu Vorsitzenden der Grünen gewählt. Beide gehören zum Realo-Flügel der Partei.

Quelle: SVEN SIMON

Feburar (9.): Zwei Tage nach der Einigung auf eine erneute Koalition mit der CDU/CSU verzichtet SPD-Vorsitzender Martin Schulz auf das Amt des Außenministers. Noch im Wahlkampf hatte er erklärt, er werde nicht in eine Regierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eintreten. Am 13. Februar legt er auch den SPD-Vorsitz nieder.

Quelle: Kay Nietfeld/dpa

März (14.): Angela Merkel (CDU) wird vom Bundestag mit 364 von 688 Stimmen zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Vizekanzler im Kabinett von Union und SPD ist Finanzminister Olaf Scholz (SPD), Innenminister Horst Seehofer (CSU). Hier wird sie von Bundespraesident Frank-Walter Steinmeiner ernann im Schloss Bellevue ernannt.

Quelle: SVEN SIMON