Menü
Anmelden
Nachrichten Die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Bayern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 04.10.2018

Die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Bayern

1-3 8 Bilder

Im März dieses Jahres hatte Markus Söder sein großes Ziel erreicht: Im Landtag wurde er, als Nachfolger seines ewigen Rivalen Horst Seehofer, zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. Seine eigentliche Bewährungsprobe aber kommt erst bei der Landtagswahl - da muss Söder versuchen, trotz seit Wochen sinkender Umfragewerte irgendwie doch noch die absolute Mehrheit der CSU zu verteidigen.

Quelle: imago/ZUMA Press

ie bayerische SPD-Chefin ist so etwas wie der personifizierte Gegenentwurf zu Söder. Natascha Kohnen mag eigentlich kein Haudrauf in der Politik, hat erst vor einigen Wochen ein wenig auf Attacke umgeschaltet. Dabei steht sie ebenso wie Söder vor einer großen Aufgabe: Sie muss versuchen, den SPD-Absturz in Bayern aufzuhalten, Rang zwei im Landtag hinter der CSU zu verteidigen.

Quelle: imago/reportandum

Die Grünen haben traditionell zwei Spitzenkandidaten. Ludwig Hartmann stammt aus einer durch und durch Grünen-Familie und zog 2008 erstmals in den Landtag ein. Dort hat sich der Kommunikationsdesigner einen Namen als Energieexperte gemacht. Hartmann gilt als ehrgeizig und ebenfalls als ein Mann markiger Worte, der wenn nötig auch vor Streit nicht zurückschreckt. Kritiker vergleichen ihn bisweilen mit Markus Söder.

Quelle: dpa
1-3 8 Bilder