Menü
Anmelden
Nachrichten Gastro-Arbeitszeiten: Alles für das Team
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:11 27.06.2019

Gastro-Arbeitszeiten: Alles für das Team

4-6 6 Bilder

Oliver R. ist viel rumgekommen. Als Kellner hat er bereits in Biergärten und 5-Sterne-Restaurants gearbeitet. In Letzteren seien die Zustände oft hart. „Da geht es um Gewinnspannen. An vielen Stellen wird gesparrt. Gleichzeitig sind die Erwartungen der Gäste – und damit auch der Druck sehr hoch“, sagt er. Er selbst habe schon, neben seinem Job, Unkraut zupfen, Toiletten putzen und bügeln müssen. „So hatte ich vor dem ersten Gästekontakt schon fünf Stunden Dienst“, sagt er.

Quelle: hgw

Auch Ruth K. weiß, wie anstrengend die Arbeit im Hotel- und Gaststättengewerbe sein kann. Bevor an ihrem Arbeitsplatz ein Betriebsrat installiert wurde, schlief sie schon mal in der Gästedusche, weil sich die Heimfahrt zwischen den Schichten nicht gelohnt hätte. „Damals war auch der Krankenstand sehr hoch“, sagt sie. Heute würden die Arbeits- und Pausenzeiten besser eingehalten.

Quelle: hgw

Die Arbeitszeitenregelung im Gastronomiebetrieb sind umstritten. Während der Dehoga flexiblere Regeln fordert, warnt die NGG vor einer „Durchlöcherung des Arbeitszeitgesetzes“.

Quelle: Marc Tirl/ dpa
4-6 6 Bilder
Anzeige