Menü
Anmelden
Nachrichten Klimaschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 28.02.2019

Klimaschutz

7-8 8 Bilder

Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren will, kann auch bei der Ernährung ansetzen. Den größten Unterschied würde ein (teilweiser) Verzicht auf Fleisch machen. Nach der Devise Grünkohl statt Avocado schonen auch heimische Produkte die Umwelt, ebenso wie Erdbeeren im tiefsten Winter eine eher miese Klimabilanz haben - schließlich werden sie dann oft von anderen Kontinenten importiert und haben dementsprechend lange Transportwege hinter sich.

Quelle: hö

CO2-Einsparungen sind auch im beruflichen Umfeld möglich. „Da habe ich die Möglichkeit, mit einer Maßnahme gleich für Hunderte Leute CO2 zu sparen, da ist man ruckzuck im Tonnenbereich“, sagt Bilharz über kleine Maßnahmen wie energiesparende Beleuchtung im Büro. Außerdem rät er zur Unterstützung von Umweltverbänden oder Lobby-gruppen. Schließlich seien die Verbraucher nicht nur Konsumenten, sondern auch Bürger, die Politik mitgestalten können.

Quelle: imago/IP3press
7-8 8 Bilder