Menü
Anmelden
Nachrichten Merkels Team: Sprinter und Fehlstarter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 13.03.2019

Merkels Team: Sprinter und Fehlstarter

DIE NUR-NOCH-KANZLERIN: Seit ihrem Rückzug als CDU-Chefin wirkt Angela Merkel (64) wesentlich entspannter. Für den Rest ihrer Kanzlerschaft – offiziell bis 2021 – zeichnet sich ein Schwerpunkt auf Außen- und Europapolitik ab. Ob sie die EU-Staaten nach Brexit und Europawahl noch rechtzeitig zu Kompromissen bei der Verteilung der Finanzen oder in der Flüchtlingspolitik bewegen kann, scheint angesichts massiver Differenzen zweifelhaft. Fraglich ist auch, ob das sie Heft des Handelns am Berliner Kabinettstisch in den Händen behält. Nicht unmöglich, dass die SPD nach der Europawahl oder bei der GroKo-Zwischenbilanz Ende des Jahres die Nerven verliert. Dann wäre die Ära Merkel wohl schneller beendet als von vielen erwartet.

Quelle: Michael Kappeler/dpa

DER HANSDAMPF: Peter Altmaier (60) macht selbst immer wieder Sprüche über seine Statur, Trägheit will er sich aber nicht nachsagen lassen. Als Wirtschaftsminister tourt der CDU-Politiker durchs Land, um für einen schnelleren Bau von Stromleitungen zu kämpfen, vermittelt im Autozoll-Streit, kümmert sich um die Gas-Pipeline Nord Stream 2 und Terminals für Flüssiggas in Deutschland. Einen Energie-Staatssekretär allerdings fand er über Monate nicht - und in der Industrie wie unter Umweltschützern werfen einige dem Saarländer Dampfplauderei und Chaos vor, vor allem beim Managen des Mammutprojekts Energiewende.

Quelle: www.imago-images.de

DIE ABTRÜNNIGE: Furioser Start, frühzeitiges Ende: Katarina Barley (50) will schon im Mai raus aus der Bundesregierung und als SPD-Spitzenkandidatin nach Brüssel. Dabei hat die Justizministerin motiviert losgelegt: erster Tag im Amt, erster Gesetzentwurf (Verbraucherklage), die Reform des Abtreibungs-Paragrafen 219a zumindest ein Teilerfolg. Von der neuen Mietpreisbremse waren zwar viele enttäuscht. Aber Barley hätte durchaus noch Ideen für Mieter und Verbraucher – jetzt drängt die Zeit.

Quelle: www.imago-images.de
Nachrichten

13 Bilder - Schneechaos in den Alpen

Nachrichten

16 Bilder - Comedy Wildlife Photography Awards 2019

Vorpommern

2 Bilder - Kleine Filmemacher in Lassan

Mecklenburg

2 Bilder - Kreisel soll Staufalle entschärfen

Vorpommern

3 Bilder - Grundschule feiert Zehnjähriges

Vorpommern

5 Bilder - Kandidaten, wo seid ihr?

Vorpommern

5 Bilder - Gaumenfreuden vom Feinsten

Vorpommern

2 Bilder - Hier schlägt das Herz nordisch

Mecklenburg

5 Bilder - Vorpommerns Konzertkracher

Mecklenburg

4 Bilder - Die Brücken-Bezwinger

Mecklenburg

3 Bilder - Museums-Chef setzt auf Bildung

Mecklenburg

2 Bilder - Wieder mehr Arbeitslose im Landkreis

Mecklenburg

3 Bilder - Die fünf Leben einer Lady

Mecklenburg

2 Bilder - Ein Reeder steuert den Ruhestand an