Menü
Anmelden
Nachrichten Wie leiste ich Erste Hilfe beim Unfall?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:08 12.12.2017

Wie leiste ich Erste Hilfe beim Unfall?

Wie leiste ich Erste Hilfe beim Unfall? Nicht jeder erinnert sich noch ausreichend an den Erste-Hilfe-Kurs vor der Führerscheinprüfung. Schauen Sie sich diese Hinweise an, damit Sie im Notfall die Ruhe bewahren und die richtigen Entscheidungen treffen.

Quelle: Boris Zerwann

Helfen ja oder nein? Diese Frage sollte sich moralisch gesehen eigentlich gar nicht stellen - und auch laut Gesetz gibt es eine Verpflichtung zu helfen. Das macht Ulli Fritz Gerlach, Pressesprecher der Lübecker Polizei, deutlich: Unterlassene Hilfeleistung sei ein Straftatbestand, der mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden könne. In Gefahr bringen müsse sich aber niemand: Wenn ein Eingreifen zu gefährlich ist, sollte die Polizei informiert werden, rät Gerlach.

Quelle: RioPatuca

Warnweste dabei? Das Absichern der Unfallstelle sei der erste Schritt, sagt Gerlach. Ulf Evert vom ADAC Schleswig-Holstein erklärt, was dabei zu beachten ist: „Die Warnweste sollte im Auto gut erreichbar sein. Liegt sie im Kofferraum, ist das schon mal schlecht.“ Das Aussteigen ohne reflektierende Kleidung sei ein vermeidbares Risiko.

Quelle: fotolia