Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur 35 Denkmäler aus ganz Deutschland in St. Marien
Nachrichten Kultur 35 Denkmäler aus ganz Deutschland in St. Marien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.06.2015
Auch die Stralsunder Marienkirche wurde mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert. Sie wurde 1298 das erste Mal erwähnt und ist die größte der drei Stralsunder Pfarrkirchen. Von 1625 bis 1647 soll sie mit 151 Metern das höchste Bauwerk der Welt gewesen sein. Der gotische Turm wurde dann von einem Blitz zerstört und später in der heutigen Form mit einem barocken Helm wieder aufgebaut. Der Turm ist jetzt 104 Meter hoch.
Auch die Stralsunder Marienkirche wurde mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert. Sie wurde 1298 das erste Mal erwähnt und ist die größte der drei Stralsunder Pfarrkirchen. Von 1625 bis 1647 soll sie mit 151 Metern das höchste Bauwerk der Welt gewesen sein. Der gotische Turm wurde dann von einem Blitz zerstört und später in der heutigen Form mit einem barocken Helm wieder aufgebaut. Der Turm ist jetzt 104 Meter hoch. Quelle: Frank Burchett
Stralsund

Die Wanderausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) ist während der kommenden Wochen zu Gast in Stralsund....