Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Abrafaxe überholen Micky Maus
Nachrichten Kultur Abrafaxe überholen Micky Maus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.02.2018
Anzeige
Berlin

Abrax, Brabax und Califax haben im „Mosaik“ schon alle Kontinente und verschiedenste Epochen bereist. Nach mehr als 40 Jahren ist dem Comic-Trio mit Wurzeln in der DDR aber ein besonderer Coup gelungen: Die Abrafaxe haben ihre West-Kollegin Micky Maus überholt. Es sei nun das meistverkaufte Comic-Heft Deutschlands, teilte der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag in Berlin mit.

Laut den von der IVW ermittelten Auflagenzahlen für das vierte Quartal 2017 lag die verkaufte Auflage der Abrafaxe-Abenteuer bei rund 70 600. Es war damit nach der „Bravo“ (92300) und „Mädchen“

(73500) die am drittmeisten verkaufte Jugendzeitschrift. „Micky Maus“ lag bei rund 64500.

In den vergangenen zwei Jahren wandelten sie auf Spuren der Reformation. Nun geht es um die Hanse, teilte der Verlag mit. „Dieser Versuch, ein europaweites Netzwerk zu spannen, um einen geregelten Handel und kulturellen Austausch zu ermöglichen, hat erstaunlicherweise mehrere hundert Jahre ziemlich gut funktioniert, auch wenn nicht gänzlich gewaltfrei, und ist auch deshalb heute noch ein interessantes Thema“, so der Verlag weiter. Die Abrafaxe suchen nun den Schatz der Likedeeler – und auch das große Jubiläum 800 Jahre Rostock haben sie im Blick.

OZ

Mehr zum Thema

Keine Panik vor der Prüfung! Studienberater Stefan Hatz gibt Tipps zum Lernen und verrät, wie man ohne Panik durchs Studium kommt.

23.02.2018

Sechs Ministerposten hat die CDU zu vergeben, falls die SPD-Mitglieder einer Neuauflage der großen Koalition zustimmen.

26.02.2018

Am Sonntag wird in Hollywood der begehrteste Filmpreis der Welt verliehen / Unter den Nominierten: Katja Benrath aus Lübeck

27.02.2018

Förderverein organisiert für Greifswalder Teilnehmer Busfahrt

28.02.2018

Ed Sheeran (im Bild) ist vom Weltverband der Musikindustrie IFPI zum weltweit am meisten verkaufenden Musiker des Jahres 2017 gekürt worden. Das hat der Verband in London bekanntgegeben.

28.02.2018

Seit 35 Jahren begleitet sie den Grimmener Stadtchor / Seit Kindesbeinen macht sie Musik

28.02.2018