Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Alarm: Am Kirchturm bröckeln die Schindeln
Nachrichten Kultur Alarm: Am Kirchturm bröckeln die Schindeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 06.09.2014
Am Helm des Ostturmes der Klosterkirche in Ribnitz-Damgarten bröckeln Holzschindeln.
Am Helm des Ostturmes der Klosterkirche in Ribnitz-Damgarten bröckeln Holzschindeln. Quelle: Peter Schlag
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Am Osttturm der Klosterkirche in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) bröckeln die Schindeln. Ende der 1980er-Jahre war der Turmhelm mit Holzschindeln neu gedeckt worden. Die sind inzwischen teils marode, auch Arbeiten an der Statik des Dachstuhles wären dringend erforderlich.

2012 hat die Stadt einen Förderantrag für Gelder aus dem Leader-Programm gestellt. Bisher ohne Erfolg. Der bisherige Leader-Förderzeitraum 2007 bis 2013 ist beendet, der neue Förderzeitraum 2014 bis 2020 läuft gerade mal erst an.



Peter Schlag