Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Applaus in Bayreuth für Schwedens Königspaar
Nachrichten Kultur Applaus in Bayreuth für Schwedens Königspaar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:37 26.07.2017
Anzeige
Bayreuth

Mit königlichem Glanz und einer umjubelten „Meistersinger“-Premiere sind die 106. Bayreuther Festspiele eröffnet worden. Auf dem roten Teppich gab es Applaus für Königin Silvia von Schweden und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Festspielhaus klatschte das Publikum später lange und kräftig für die Neuinszenierung der Wagner-Oper. Ministerpräsident Horst Seehofer sprach anschließend beim Staatsempfang im Neuen Schloss von einer „fantastischen, einzigartigen, wunderbaren Eröffnung“.

dpa

Mehr zum Thema

Oberon und Titania kennt man von Shakespeares „Sommernachtstraum“. Auch Carl Maria von Weber hat die Geschichte aufgegriffen in seiner Feenoper „Oberon, König der Elfen“ - nun in einer Neuinszenierung zu sehen. Interessant daran: Lebensgroße Handpuppen auf der Bühne.

23.07.2017

Barrie Kosky hat lange überlegt, ehe er sich entschloss, die „Meistersinger von Nürnberg“ bei den Bayreuther Wagner-Festspielen zu inszenieren. Vor dem ersten Probentag war ihm mulmig zu Mute. Und jetzt?

24.07.2017

Abschied vom Castorf-„Ring“, neue „Meistersinger“ und königlicher Glanz: Der Grüne Hügel von Bayreuth wird wieder zum Mekka für Wagner-Freunde aus aller Welt.

24.07.2017