Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Ausstellung ist bald komplett
Nachrichten Kultur Ausstellung ist bald komplett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:27 21.01.2014
Historiker Heiko Wartenberg vom Pommerschen Landesmuseum in Greifswald mit zwei besonderen Exponaten: Die Deckelvase schenkte Kaiser Wilhelm II. 1917 Georg Michaelis zu dessen Ernennung als Reichskanzler. Die Blechschatulle gehörte einem Stralsunder Frontsoldaten, der den Ersten Weltkrieg überlebte. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Die Dauerausstellung zur Landeskunde im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald soll 2015 komplett sein. Darüber informierte der Historiker Dr. Stefan Fassbinder. Gegenwärtig arbeite man am letzten Teil. Auf knapp 400 Quadratmetern soll dort die jüngste Geschichte Pommerns erzählt werden. Sie umfasst den Zeitraum von 1914 bis zur Gegenwart. Ein Novum sei, dass dabei auch die Entwicklung der nach dem Zweiten Weltkrieg an Polen gefallenen Teile Pommerns dargestellt wird. Dafür bekommen die Greifswalder Unterstützung aus dem Nachbarland.

Anzeige



OZ