Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Bei Treckerdemo: Stralsunder Fotograf schießt eines der besten Fotos des Jahres
Nachrichten Kultur

Bei Treckerdemo in Rostock: Stralsunder Fotograf schießt eines der besten Fotos des Jahres

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 22.01.2020
Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern und ihre Trecker stehen bei einer Protestaktion gegen das Agrarpaket der Bundesregierung im Rostocker Stadthafen. Fotograf Stefan Sauer gewann mit dem Bild den zweiten Platz in der Kategorie „News“ bei den besten dpa-Bildern 2019. Quelle: Stefan Sauer/dpa
Anzeige
Rostock

Der Stralsunder Fotograf Stefan Sauer (48) hat eines der besten Bilder der Deutschen Presse-Agentur (dpa) des Jahres 2019 geschossen. Mit seinem Foto von der Treckerdemo im Oktober 2019 in Rostock gewann er den zweiten Platz in der Kategorie „News“. Das Bild zeigt hunderte Traktoren im Rostocker Stadthafen. Die Bauern haben damals gegen die Agrarreform der Bundesregierung protestiert.

„Es war sehr imposant so viele Traktoren auf einem Fleck zu sehen. Entscheidend für das Bild war der richtige Standort. Durch Zufall bin ich damals auf einem Kran gekommen und hatte so einen guten Überblick. Bei so einem Foto gehört auch immer Glück dazu“, sagt Stefan Sauer.

Der Stralsunder Fotograf Stefan Sauer. Quelle: Miriam Weber

Den ersten Platz in der Kategorie „News“ erlangte ein Bild von Stephan B., dem Attentäter von Halle, als er von Polizisten aus einem Hubschrauber gebracht wird. Eine vierköpfige internationale Fachjury unter der Leitung von dpa-Fotochef Peer Grimm hat die Siegermotive aus mehr als 600 eingereichten Bildern von 61 dpa-Fotografinnen und -Fotografen ausgewählt.

Alle dpa-Siegerbilder in unserer Galerie:

Diese Bilder haben in den Kategorien News, Sports, Story, Features und Arts & Entertainment gewonnen.

Mehr zum Thema:

Das sind die schönsten OZ-Leserfotos vom Dezember 2019

Von Alexander Müller

Schon vor vielen Jahren hatte Avicii den Song „Forever Yours“ auf dem Ultra Music Festival gespielt. Jetzt wird das Stück posthum veröffentlicht. Fertiggestellt wurde die Produktion von dem norwegischen Musiker Kygo.

23.01.2020

Die Schriftstellerin Ulrike Draesner stellte am 21. Januar in Rostock ihr neues Werk „Kanalschwimmer“ vor.

22.01.2020
 Frontm3n in Rostock und Neubrandenburg - Sänger von The Sweet, Hollies und 10cc kommen nach Rostock

Pete Lincoln, Peter Howarth und Mick Wilson sind in den letzten Jahren vor allem als Sänger der Bands The Sweet, Hollies und 10cc bekannt geworden. Jetzt haben sie sich zusammengetan und geben Akustik-Konzerte – unter anderem am 15. Februar in der Nikolaikirche Rostock.

22.01.2020