Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Bella Italia zum Orgelgeburtstag
Nachrichten Kultur Bella Italia zum Orgelgeburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:35 01.11.2014
Ein festliches Konzert fand zum 20. Geburtstag der Jehmlich-Orgel in der Ribnitzer Marienkirche statt.
Ein festliches Konzert fand zum 20. Geburtstag der Jehmlich-Orgel in der Ribnitzer Marienkirche statt. Quelle: Peter Schlag
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

,,Secco, Siciliano und Scarlatti" lautete der Titel des Konzertes, mit dem am Reformationstag in der Marienkirche von Ribnitz-Damgarten (Kreis Vorpommern-Rügen) der 20. Geburtstag der Orgel begangen wurde. Christian Bühler spielte unter anderem Musik von Giovanni da Palestrina, Andrea Gabrieli, Girolamo Frescobaldi und Alessandro Scarlatti.

Das Interesse an diesem Konzert, bei dem es in der Pause auch Kulinarisches a la Bella Italia gab, war so groß, dass zusätzliche Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden mussten. Die Orgel der Marienkirche ist 1994 von der Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden erbaut worden.

 



Peter Schlag