Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Bibliothek beklagt schrumpfendes Interesse
Nachrichten Kultur Bibliothek beklagt schrumpfendes Interesse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:42 07.03.2014
Frank Biederstaedt am großen Karteikasten-Schrank: In der Sassnitzer Stadtbibliothek funktioniert die Ausleihe noch nach dem alten Prinzip - mit Karteikarte und Stempel.
Frank Biederstaedt am großen Karteikasten-Schrank: In der Sassnitzer Stadtbibliothek funktioniert die Ausleihe noch nach dem alten Prinzip - mit Karteikarte und Stempel. Quelle: Udo Burwitz
Anzeige
Sassnitz

Das Bildungsangebot, das Rügens Hafenstadt mit ihrer Stadtbibliothek vorhält, nutzen immer weniger Sassnitzer. Mit 1537 eingetragenen Lesern muss die Einrichtung einen Rückgang um exakt 99 Nutzer für das vergangene Jahr verbuchen.

Bibliotheksleiter Frank Biederstaedt sieht die Gründe vor allem im demografischen Wandel, so wurden 2013 zwar 76 Neu-Sassnitzer geboren, dem stehen aber 166 Sterbefälle. Das schlage sich auch in der Bibliotehksbilanz nieder, die Zahl der Leser schanke, so Biederstaedt. Andererseits wird die Einrichtung stark von Insel-Urlaubern und Sassnitz-Touristen frequentiert, die Bibliothek zählte im vergangenen Jahr mehr als 10000 Besucher.



Udo Burwitz