Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Dampflok auf Jubiläumstour durch Vorpommern
Nachrichten Kultur Dampflok auf Jubiläumstour durch Vorpommern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:43 09.11.2015
Der Nostalgiezug bei seinem Halt in Grimmen. Quelle: Anja Krüger
Anzeige
Grimmen

Ein Nostalgiezug mit der legendären Dampflok 03 1010 hat am Wochenende in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) Station gemacht. Er kam aus Leipzig und war in Richtung Stralsunder Hauptbahnhof unterwegs.

Beim Zwischenstopp in der Trebelstadt lichteten viele Fotofreunde die Maschine ab. Anlass der Fahrt war der 75. Geburtstag der Lok. Diese war am 7. November 1940 in den Borsig-Werken in Hennigsdorf fertiggestellt worden. Sie wurde dann im Bahnbetriebswerk Berlin-Grunewald in Betrieb gestellt.

Anzeige

Das legendäre Exemplar der Reihe 03.10 hat mehr als drei Millionen Schienen-Kilometer zurückgelegt. Es ist heute die einzig erhalten gebliebene Lok ihrer Reihe.



Reinhard Amler