Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur „Der Nussknacker“ und mehr Albumtipps
Nachrichten Kultur „Der Nussknacker“ und mehr Albumtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 24.12.2018
Quelle: Fotolia
Anzeige
Hannover

Div. Komponisten: Messa per Rossini (Chor und Orchester der Mailänder Scala, Chailly). Als Rossini vor 150 Jahren starb, bewegte Verdi Kollegen zur Gemeinschaftskomposition „Messa per Rossini“. Er steuerte das „Libera me“ bei, die anderen sind weitgehend vergessen. Aber ihre prachtvolle Musik lässt das Musikland Italien um 1870 nachklingen, prall musiziert von Riccardo Chailly und seinen Mailändern.

Div. Komponisten: Messa per Rossini (Chor und Orchester der Mailänder Scala, Chailly) Quelle: Label

Tschaikowski: Der Nussknacker (Los Angeles Philharmonic, Dudamel) gehört für viele ebenso zum Fest wie Bachs Oratorium. Einspielungen gibt’s vom Meter. Und doch hat die von Gustavo Dudamel mit der Los Angeles Philharmonic ihre Existenzberechtigung, weil sie unwiderstehlich zupackend musiziert ist.

Tschaikowski: Der Nussknacker (Los Angeles Philharmonic, Dudamel) Quelle: Label

Rebel/Telemann: Terpsichore (Le Concert de Nations, Savall): Noch mal Ballettmusik, „die Apotheose des barocken Tanzes“ gar, wie der Untertitel der CD verspricht. Jordi Savalls aktuelle CD hält dieses Versprechen. Elegant und luftig, dabei zupackend und bebend vor innerer Energie gehen er und das Concert des Nations die knappen Sätze an.

Rebel/Telemann: Terpsichore (Le Concert de Nations, Savall) Quelle: Label

Von Peter Korfmacher

Die australisch-britische Autorin Kate Morton wurde in Australien geboren und lebt heute mit ihrer Familie in London. Die historischen Romane der 42-Jährigen führen regelmäßig die „New York Times“ Bestsellerliste an. Zuletzt erschien ihr Roman „Die Tochter des Uhrmachers“. Fürs RND schreibt sie exklusiv über ein anrührendes Erlebnis am Weihnachtsabend.

24.12.2018

Nun singet und seid froh: Musik gehört in der Weihnachtszeit dazu. Mit den traditionellen Liedern werden für viele Kindheitserinnerungen wach. Doch schon bei der zweiten Strophe wird es oft schwierig mit den bekannten Songs. Wie textsicher sind Sie? Beweisen Sie es in unserem Quiz!

24.12.2018

Ulrich Junghanns, Ex-Wirtschaftsminister in Brandenburg, war als Komparse beim Kultmärchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ dabei. Natürlich hat er damals die schöne Hauptdarstellerin angehimmelt, sagt er.

24.12.2018