Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Diskussion um Zuschussbedarf
Nachrichten Kultur Diskussion um Zuschussbedarf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 14.11.2015
Der Zauberer von Oz war 2015 eine der Aufführungen beim Hafenfestival in Ribnitz. Quelle: Susanne Retzlaff
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Drei Gastspiele sind innerhalb der Veranstaltung „Ahoi - Mein Hafenfestival“ im kommenden Jahr in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) geplant. Zwischen dem 21. und dem 24. Juli werden das Rock`n Ballett, Carmina Burana sowie Sternstunden des Musicals, Teil 2 aufgeführt.

Um die Finanzierung des Festivals, das die Stadt gemeinsam mit dem Theater Vorpommern veranstaltet, hatte es im Fachausschuss der Stadtvertretung Diskussionen gegeben. Für die drei Veranstaltungen im Sommer dieses Jahres hatte die Stadt, bei 1400 verkauften Eintrittskarten, rund 14 000 Euro an Zuschüssen ausgegeben. Andererseits ist die Stadt an den Einnahmen aus dem Kartenverkauf beteiligt, was rund 1500 Euro einbrachte. Der Ausschuss hatte sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Festival auch 2016 zu veranstalten.

Anzeige

Im Rathaus wird darauf verwiesen, dass das Hafenfestival ein kulturelles Highlight sowohl für Einheimische wie auch für Urlauber sei.



Schlag, Peter