Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Galerist arbeitet an Leitfaden für Kunstverkäufe
Nachrichten Kultur Galerist arbeitet an Leitfaden für Kunstverkäufe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 12.12.2014
Der Galerist Christopher Walther bereitet seine Neujahrsauktion vor. Dann kommen 140 Bilder unter den Hammer.
Der Galerist Christopher Walther bereitet seine Neujahrsauktion vor. Dann kommen 140 Bilder unter den Hammer. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Ahrenshoop

Durch Fälschungen von Kunstwerken ist das Vertrauen von Sammlern in die Echtheit von Bildern, die in Galerien oder bei Auktionen angeboten werden, gesunken. Christopher Walther, der in Ahrenshoop (Landkreis Vorpommern-Rügen) eine Galerie betreibt, will nun verloren gegangenes Vertrauen mit Hilfe eines „Siegels“ zurückgewinnen.

Während bei sehr teueren Kunstwerken eine kostenintensive Expertise dazu gehört, will Walther das Alter und damit Echtheit der Werke durch Begutachtung im Vorfeld bestätigt wissen. Der Bundesverband der Auktionatoren zeige schon Interesse an dieser Art der Qualitätssicherung, sagt der Galerist.



Timo Richter