Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Geflutete Galerie wieder aufgebaut
Nachrichten Kultur Geflutete Galerie wieder aufgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 23.04.2015
Die Schäden des Wasserrohrbruchs sind beseitigt, so kann die Galerie im Alten Landratsamt in Franzburg am 1. Mai wieder eröffnet werden.
Die Schäden des Wasserrohrbruchs sind beseitigt, so kann die Galerie im Alten Landratsamt in Franzburg am 1. Mai wieder eröffnet werden. Quelle: Reinhard Amler
Anzeige
Franzburg

Große Lachen vor beschädigten Heizungsrohren, herunterhängende, bröckelnde Lehmböden und überall Wasser – so präsentierte das Alte Landratsamt in Franzburg Ende Januar 2014. Ein Wasserrohrbruch hatte die Galerie geflutet. Über ein Jahr hat die Beseitigung der Schäden gedauert. Nun kann nach langer Pause die erste Ausstellung eröffnet werden.

Im Zuge der Bauarbeiten konnte die Stadt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Reparatur – nach wochenlangem Trocknen per Lüfter endlich möglich – wurde gleich verbunden mit der ohnehin geplanten Erweiterung der Galerie. Während der Wasserschaden von der Versicherung bezahlt wurde, konnte sich Franzburg für die Flächenerweiterung über 85 700 Euro vom Bund freuen. Die Gesamtkosten der jetzt abgeschlossenen Maßnahmen belaufen sich auf rund 191 000 Euro.



Ines Sommer