Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Gegen die Verspargelung der Kulturlandschaft
Nachrichten Kultur Gegen die Verspargelung der Kulturlandschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:48 05.03.2015
Die Greifswalder Silhouette, der der Maler Caspar David Friedrich Berühmtheit verlieh.
Die Greifswalder Silhouette, der der Maler Caspar David Friedrich Berühmtheit verlieh. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Caspar David Friedrich hat seine Geburtsstadt von verschiedenen Seiten gemalt und ihrer Silhouette Berühmtheit verliehen. Darum lehnt der Kunstgeschichtsprofessor Kilian Heck Pläne zur Aufstellung von neuen, 150 Meter hohen Windmühlen bei Hinrichshagen ab. Er sieht die Aufstellung von immer mehr Anlagen in ganz Mecklenburg-Vorpommern sehr kritisch. Sie zerstörten die einzigartige norddeutsche Kulturlandschaft.

Die Greifswalder CDU macht ebenfalls Front gegen die Verspargelung der Landschaft. Axel Hochschild, Fraktionschef der Christdemokraten in der Bürgerschaft, kritisiert das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege. Die Behörde hatte den Widerspruch Greifswalds gegen das Windkraftprojekt abgelehnt. Aus Sicht der CDU sollte die Stadt dagegen klagen, sofern das möglich ist.



Eckhard Oberdörfer