Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Geldnot: Bernsteinmuseum vor dem Aus
Nachrichten Kultur Geldnot: Bernsteinmuseum vor dem Aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 18.10.2014
Das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten steckt in finanziellen Schwierigkeiten.
Das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Quelle: Elisabeth Woldt
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Steht das prestigeträchtige Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) vor dem Aus? Der Geschäftsführer der Kultureinrichtung Ulf Erichson forderte in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Jugend und Soziales von der Stadt eine zusätzliche Finanzspritze von jährlich 45 000 Euro.

„Wir arbeiten an der Grenze“, sagte Erichson nachdrücklich. Es befänden sich momentan nur noch etwa 3000 bis 6000 Euro auf dem Konto, um die laufenden Kosten zu decken. Schon jetzt benötige das Museum daher einen Zuschuss in Höhe von 49 173 Euro. Sonst könne der Geschäftsbetrieb schon im Dezember dieses Jahres nicht mehr garantiert werden. 

Als Gründe für die massiven Geldsorgen werden unter anderem der Besucherrückgang und die stark gestiegenen Betriebskosten genannt.

Die Mitglieder des Kulturausschusses fordern weitere Aufklärung. Eine Expertenrunde aus Stadtvertretern, Ausschussmitliedern und dem kompletten Vorstand des Museumsvereins soll die offenen Frangen nun diskutieren.



Elisabeth Woldt