Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Greifswalder Student gewinnt Caspar-David-Friedrich-Preis
Nachrichten Kultur Greifswalder Student gewinnt Caspar-David-Friedrich-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 23.01.2019
Oliver Petschauer ist Friedrichpreisträger 2016. Quelle: Oliver Petschauer
Anzeige
Greifswald

Oliver Petschauer, Student des Caspar-David-Friedrich-Instituts Greifswald, ist der Caspar-David-Friedrich-Preisträger 2016. Den mit 2000 Euro dotierten Preis wird er am 2. Juli entgegennehmen. Zudem werden seine Fotografien und Foto-Objekte in der Friedrichgalerie ausgestellt und eine Postkartenserie seiner Arbeiten aufgelegt. Petschauer setzte sich gegen 45 Studenten aus Greifswald, Kopenhagen und Dresden, den Studienorten Caspar David Friedrichs, durch.

Zur Begründung heißt es: In einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem modernen Verständnis von urbaner Natur und deren Darstellungen zeigt er eine veränderte Sicht, in welcher sich das Bekannte als unbekannt entpuppt und eine Entfremdung des Menschen von der Natur beleuchtet wird. In seinen Arbeiten hinterfragt er ironisch die moderne, überwiegend vom Stadtleben und von Wissenschaft geprägte Interpretation der romantischen Idee der Rückkehr zu Natur.

Anzeige


Lachmann, Kai