Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Gutshaus: Investorin ist abgesprungen
Nachrichten Kultur Gutshaus: Investorin ist abgesprungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 06.02.2015
Für das sanierungsbedürftige Gutshaus in Pantlitz wird ein neuer Investor gesucht. Quelle: Virginie Wolfram
Anzeige
Pantlitz

Um das Gutshaus Pantlitz steht es schlecht. Unerbittlich nagt der Zahn der Zeit an dem zweigeschossigen Putzbau. Dabei schien zuletzt schon eine Rettung in Sicht: Eine Schweizerin zeigte sich interessiert und wollte in das Gebäude investieren.

„Wir waren uns sicher, dass das was wird, doch dann ist die Frau abgesprungen“, sagt Olaf Stietzel, stellvertretender Bürgermeister von Ahrenshagen-Daskow auf OZ-Anfrage.

Anzeige

Wie es jetzt weitergehen soll, sei unklar. Die Gemeinde als Eigentümerin könne aber nicht in das Gebäude investieren.

„Unsere Mittel sind begrenzt, und wir haben jede Menge weitere Probleme zu lösen, die Geld kosten“, sagt Stietzel. Bleibt also nur, das unter Denkmalschutz stehende Gutshaus weiter im Internet zum Kauf anzubieten. Das geschieht über das Amt Ribnitz-Damgarten. Bisher ist laut Amt aber kein weiterer Interessent aufgetaucht.



Oz