Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Jubiläumsfeier: 125 Jahre Fährschiff „Stralsund“
Nachrichten Kultur Jubiläumsfeier: 125 Jahre Fährschiff „Stralsund“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:17 15.10.2015
Museumsleiterin Barbara Roggow in der Sonderausstellung über das Fährschiff, die zurzeit im Stadtmuseum gezeigt wird. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

Das im Wolgaster Museumshafen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) liegende Dampf-Eisenbahnfährschiff „Stralsund“ wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums laden die Stadt und der Förderverein zum Erhalt des weltweit einzigartigen technischen Denkmals am 24. Oktober um 11 Uhr zu einer offiziellen Festveranstaltung im Museum ein.

Am selben Tag soll ein neuer, gut 20-minütiger Dokumentarfilm über die „Stralsund“, der in der Filmwerkstatt des Wolgaster Jugendhauses „Peenebunker“ angefertigt wurde, erstmals öffentlich gezeigt werden. Hierzu wurden Interviews mit Heizern, Decksleuten und einen Schiffsführer geführt, die früher auf der „Stralsund“ Dienst taten.

Anzeige

Noch bis Ende Oktober ist im Saal des Museums die Sonderausstellung zum 125-jährigen Bestehen des Dampf-Eisenbahnfährschiffs „Stralsund“ zu sehen.



Schröter, Tom