Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Komponist Oleak schreibt die Störtebeker-Melodien
Nachrichten Kultur Komponist Oleak schreibt die Störtebeker-Melodien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 05.07.2014
Rainer Oleak ist Komponist und Arrangeur der Balladen in den Störtebeker-Aufführungen.
Rainer Oleak ist Komponist und Arrangeur der Balladen in den Störtebeker-Aufführungen. Quelle: Jens-Uwe Berndt
Anzeige
Ralswiek

Der Komponist und Arrangeur Rainer Oleak wirkt in der Vorbereitungsphase der Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf der Insel Rügen. Und dann sogar eher im Hintergrund. „Vor Weihnachten treffen die Texte für die Lieder der Aufführung ein“, sagt Oleak. „Und dann setze ich mich ans Klavier und entwickele die ersten Grundidee.“

Im März komme er dann mit Wolfgang Lippert zusammen, der seit mehreren Jahren in Ralswiek als Balladen-Sänger auftritt. „Wir erarbeiten die Lieder und tragen sie im April Intendant Peter Hick vor.“



Stefanie Büssing