Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Maler und Bildhauerin stellen in Künstlerhaus aus
Nachrichten Kultur Maler und Bildhauerin stellen in Künstlerhaus aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 07.07.2013
Anzeige
Plüschow

Die Bildhauerin Anne Sewcz und der Maler Oskar Manigk stellen bis zum 11. August gemeinsam im Künstlerhaus Plüschow in Nordwestmecklenburg aus. Am Samstag wird die Schau „Figur und Bild“ mit einer Laudatio der Schweriner Kunsthistorikern Kornelia Röder eröffnet. Von Oskar Manigk sind Arbeiten auf Papier und großformatige Bilder auf Leinwand zu sehen. In seinen neuesten Arbeiten treten Persönlichkeiten wie Frida Kahlo, Herta Müller, Leni Riefenstahl, Willie Nelson und Amy Winehouse auf. Die Bilder bezeichnet er nicht als Porträts, sondern als „Bildgestalten“. Manigk, der 1934 in Ückeritz auf Usedom geboren wurde, lebt und arbeitet in Berlin und seinem Geburtsort.

Anne Sewcz schafft nicht nur Skulpturen aus Bronze, Holz oder Marmor, sondern arbeitet parallel dazu auch in intensiver Farbigkeit auf Papier. Die Blätter und die plastischen Arbeiten sind gemeinsam zu sehen. Die Künstlerin wurde 1958 in Schwerin geboren, sie lebt und arbeitet in Crivitz.

Anzeige

Künstlerhaus

dpa