Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Marienkirche kann Dach sanieren
Nachrichten Kultur Marienkirche kann Dach sanieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 09.10.2014
St. Marien
St. Marien Quelle: Wegener
Anzeige
Greifswald

Das Land hatte schon 2013 für die Sanierung des Dachs der Greifswalder Marienkirche 125000 Euro bewilligt. Jetzt hat der Bund die gleiche Summe dazu gegeben, so dass die eigentlich schon für das letzte Jahr geplanten Arbeiten endlich starten können. Die Kirche muss die gleiche Summe als Eigenanteil aufbringen.

Um das wie der Dom St. Nikolai zu den Denkmalen von nationaler Bedeutung zählende Gotteshaus und seine Ausstattung für die Zukunft zu bewahren, beantragt die Stadt weitere 1,9 Millionen Euro aus einem Sonderprogramm beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Die Entscheidung darüber fällt im November.



Eckhard Oberdörfer

Lesermeinung Stadt will Marteria und „Spielmannopa“ ehren - Ehrung eines Rostocker Originals
08.10.2014